[THINK!] 11 unüberbrückbare Unterschiede zwischen Facharbeitern & Unternehmern (und warum Facharbeiter selten Erfolg haben!)

von | Business | 1 Kommentar

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Im letzten Beitrag haben wir über das gelobte “ICH-Marketing” gesprochen und warum es für wahre Unternehmer in Wahrheit kontraproduktiv ist. Sie erinnern sich an die nette “Pyramide des Unternehmertums”? Es gab drei verschiedene Hierarchien in einem Unternehmen…

1.Facharbeiter: Er steigert seinen Erfolg durch Ackern und “sich verkaufen”!

2.Manager: Er steigert seinen Erfolg durch besseres Management & Führung.

3.Unternehmer: Er steigert seinen Erfolg durch (noch bessere) Prozesse, Systeme, Abläufe, Workflows, Funnels, Organisationsstrukturen und Dokumentationen (in welchen Facharbeiter sich bewegen und Manager alle Ressourcen managen).

 Facharbeiter denken immer in fachlichen Lösungen.
Sie können nicht anders! 

Ihre konditionierte “Denk-Gewohnheit” sieht alles aus der “Problem-Brille”. Überall Probleme, die es zu lösen gilt. Doch Probleme hören niemals auf und deswegen hört Facharbeit (das Lösen von Problemen) niemals auf. Probleme sind eine permanente Konstante in jedem Tagesgeschäft und in jedem Unternehmen.

“Die einzige Möglichkeit für Facharbeiter erfolgreicher zu werden und mehr zu verdienen besteht also darin, sich selbst in ein besseres Licht zu rücken, sprich ICH-Marketing zu betreiben und sich als “Experte” aufzubauen.”

Das Problem daran ist, dass man sich durch “ICH-Marketing” (unwissentlich) immer weiter als Facharbeiter zementiert und diesen Zustand umso mehr fördert, desto heftiger man “ICH-Marketing” lebt und betreibt. Ein verstecktes Hamsterrad :-/

Ein wahrer Unternehmer tickt völlig anders!

Der Grund ist, dass Facharbeiter und Unternehmer sich mit sehr unterschiedlichen Themen beschäftigen. Unterschiedliche Bücher lesen. Unterschiedliche Seminare besuchen. Völlig unterschiedliche Gesprächsthemen haben. Sich mit anderen Problemen beschäftigen. Ja in unterschiedlichen Welten leben.

  • Während ein Facharbeiter eher “mikroskopsch” veranlagt ist und alles mit kritisch-scharfem Blick EXAKT unter die Lupe nimmt…
  • …ist ein wahrer Unternehmer eher “makroskopisch” veranlagt und versucht so oft wie möglich mit einem Ballon über sein (zukünftiges) Imperium zu fliegen, um zu verstehen, was die nächsten Schritte sind (um dafür dann Abläufe zu schaffen).

Während ein Facharbeiter also von “unten nach oben” schaut (und selten ein ganzheitliches Verständnis entwickelt), schaut der Unternehmer von “oben nach unten” (wobei dieser wie ein Stadtplaner systematisch den Aufbau einer unternehmerischen Infastruktur verfolgt, die im besten Falle OHNE ihn funktioniert!).

GENAU DAS ist es, was ein Facharbeiter nicht sieht!

Schauen Sie sich die folgende Tabelle an, um die 11 größten Unterschiede noch besser zu verstehen. Fragen sie sich: Für welche Arbeiten verbrauche ich aktuell am meisten Zeit? Auf welcher Seite finden ich mich (überwiegend) wieder?

 FACHARBEITER (“mikroskopisch”) UNTERNEHMER (“makroskopisch”)
 macht Linkbuilding plant Personal
 verbessert Konversion entwirft Organigramme
 erstellt Werbetexte sucht Investoren
 baut Splittests auf definiert Prozesse
 schreibt Blogposts entwickelt Dokumentation
 entwirft Werbemittel konstruiert Systeme
 designt Webseiten kreiert Workflows
 ruft Kunden an implementiert Funnels
 schreibt im Support modelliert Abläufe
 textet Newsletter optimiert Geschäftsmodelle
 programmiert Webseiten entwirft Strategien
 T.U.N. (Handlung) D.E.N.K.E.N. (Planung)

Und? Auf welcher Seite sehen Sie sich aktuell? Überwiegen die Aktivitäten der linken oder der rechten Spalte? Ich weiß nicht aus welcher Branche Sie kommen, evt. sind Sie in verschiedenen Branchen unterwegs. Aber darf ich eine Vermutung äußern?

Es geht um die Idee! Und ich vermute einmal, dass mindestens 75% Ihrer Arbeitszeit von Aktivitäten der linken Spalte gefüllt sind. Stimmt´s?! Falls NICHT, ist das ein sehr gutes und unternehmerisches Zeichen!!! Falls doch, lesen Sie weiter…

Noch eine ernüchternde Frage…

Zu welchen Aktivitäten aus der Tabelle findet man im Internet hauptsächlich Produkte und Dienstleistungen? Egal ob bei Digistore24, Clickbank, in Affiliate-Netzwerken oder bei den Unmengen sonstiger Anbieter von Lernkursen, Videotrainings & Membership-Seiten?

Zu welchen Themen stellen alle diese Anbieter… und vorallem die ganzen “Gurus”… Produkte her? Zu Aktivitäten der linken oder der rechten Spalte?

Nur 1 Produkt über "Prozesse" gibt es bei Digistore24 (welches aber nicht mit unternehmerischen Prozessen zu tun hat)

Meine Beobachtung ist, dass fast ALLE Produkte, Downloads, Videokurse oder Coachings Aktivitäten der linken Spalte (Facharbeit) repräsentieren. Produkte aus der rechten Spalte sind wie hier am Beispiel von Digistore24 praktisch NICHT vorhanden.

Damit trainiert eine ganze Branche ihre Kundschaft in Wahrheit zu Facharbeitern (was zu einem irrsinnigen volkswirtschaftlichen Schaden führt).

Eigentlich ziemlich verrückt, oder?!

Aber warum? Weil sich ein FUNDAMENTALER DENKFEHLER in die Köpfe der meisten Startups, Freelancer, Selbstständigen und Experten eingeschlichen hat… der Glaube, dass man mit “noch mehr” Fachinformationen das Spiel gewinnen kann!

Doch dieser Glaube impliziert, dass man alles selber machen, tun, lernen, wissen, organisieren, abarbeiten, managen, koordinieren, planen und umsetzen muss. Das klassische Mindset eines Facharbeiters: Selbst & ständig!

+ Als Facharbeiter ist ihr gesamtes Wissen in ihrem Kopf.
+ Als Unternehmer ist ihr gesamtes Wissen in Form einer Dokumentation.
+ Ein Facharbeiter kann seinen Kopf nicht skalieren, höchstens bis zum Burnout.
+ Ein Unternehmen kann seine dokumentierten Prozesse für Tausende Mitarbeiter skalieren und damit seine Erfolgschancen am Markt verhundertfachen!

“Ein Facharbeiter ist gegen ein prozessorientiertes Unternehmen, welches alle seine Abläufe systematisch dokumentiert hat, absolut CHANCENLOS!”

Passend zur “Pyramide des Unternehmertums” sehen Sie im Folgenden eine weitere interessante Grafik. Sie zeigt eine Art Quadrant mit 4 verschiedenen Typologien von Menschen bzw. Mindsets. Es gibt Angestellte, Selbstständige, Unternehmer und Investoren. Jede Gruppe hat ganz eigene Charaktereigenschaften, Ziele und Glaubenssätze…

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Wie im letzten Beitrag besprochen, haben wir ein geniales Webinar aufgebaut… ein Webinar, welches Sie von der linken Seite (Angestellter oder Selbstständiger) zur rechten Seite (Unternehmer) befördert! Wir werden darüber sprechen…

1.Warum ICH-Marketing (“Du musst dich als Experte positionieren!”) etwas für Anfänger ist (und trotzdem viele diesem Glaubenssatz folgen)

2.Wieso es nicht um Traffic, Konversion oder Splittests geht, sondern um Prozesse (aber die gesamte Branche dieser Fehlannahme hinterher rennt)

3.Warum wahre Unternehmer ihre Firma so aufbauen, als wäre sie der Prototyp eines Produktes, welches 5.000mal in Serie produziert werden soll

4.Wie Sie beginnen, erstklassige Prozesse, Systeme, Abläufe, Funnels & Workflows (am Fließband) aufzubauen und systematisch zu dokumentieren

5.Wieso die wirklichen Top-Leute ganz grundsätzlich nicht IN sondern AN ihrer Firma arbeiten (und was das in der Praxis genau bedeutet)

6.Wieso die meisten Marketing-Produkte ihre Nutzer zu Facharbeitern “erziehen” (und die Produkte, Coachings und Masterminds der meisten Marketer/Gurus kontraproduktiv beim Aufbau wirklicher Unternehmen sind)

7.Und warum das gesamte Produkt-, Themen- und Lösungsspektrum der IM-Branche auf “Marketingansätze” begrenzt ist (und dadurch richtiges Unternehmertum in Wahrheit weitestgehend verhindert wird!)

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Sie sollten ein Mindestmaß an Vorwissen im Bereich Unternehmertum mitbringen. Wir werden NICHT bei den typischen “BlaBla-Themen” anfangen. Es gibt Tonnen von Informationen da draußen, wie Sie ein besserer Facharbeiter werden können. Wenn Sie das wollen, nutzen Sie bitte die entsprechenden Quellen.

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Tatsache ist, dass das gesammte Gesellschafts-, Schul-, Universitäts- und Ausbildungssystem den Typus “Facharbeiter” hervorbringt. Nirgends lernen wir, wie Unternehmer wirkich denken, wie man unternehmerisch handelt und was die Unterschiede zwischen Facharbeitern und Unternehmern sind.

Es kann auch garnicht anders sein, weil eine “Organisation” wie ein Staat sich nicht Millionen von Unternehmern heranziehen kann. Keine “Organisation” würde das überleben. Der Punkt ist, dass Sie sich irgendwann für Unternehmertum entscheiden müssen. Das Webinar wird Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung behilflich sein!

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PS: Beim nächsten mal werden wir uns über Schleifen, Loops & Kreisläufe unterhalten und wie Sie lukrative Systeme in Ihrem Unternehmen aufbauen, die lange Zeit Bestand haben.

PSS: Und wir werden besprechen, welche Elemente Sie dafür benötigen und wie Sie sich durch systematischen Prozessaufbau aus der Firma herausziehen können, um das unsägliche Hamsterrad von “Selbst & Ständig” endlich zu beenden…

Tobias KnoofÜBER DEN AUTOR: Tobias ist seit Jahren einer der bekanntesten Web-Worker der deutschen Internet-Szene und wird von vielen Kollegen als Pionier der IM-Branche bezeichnet. Er hat die meisten Top-Marketer und “Szenegrößen” gecoacht, tausende Projekte und Infoprodukte analysiert und einen der teuersten Stundensätze der Branche. Er gilt als weitsichtiger Vordenker und Stratege und sein Terminkalender ist teilweise bis zu 1 Jahr (!) im voraus ausgebucht. Sein Name steht wie kaum ein anderer für erstklassige Qualität!

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