SYSTEM-THINKING: Warum agile Prozesse das Rückgrat eines Unternehmens sind & was deren Abwesenheit fatalerweise (langfristig) bewirkt

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WOW, haben Sie den letzten Beitrag über die “Vollgas GmbH” gelesen? Das ist schon ein starkes Stück, oder?! :-) Der systematische Aufbau von Abläufen, Systemen & Workflows kann ALLES verändern! Das ständige “rödeln, rackern und ackern” hingegen absolut NICHTS! Da nützt auch ein “noch schneller, noch härter und noch weiter” nichts.

Die Abwesenheit von Prozessen, Systemen und Abläufen ist ja gerade das, was wir als “Hamsterrad” bezeichnen. Es ergibt sich zwangsläufig durch das Nichtvorhandensein systemischer Strukturen und Dokumentationen in einem Unternehmen. Jeden Prozess, den Sie nicht beherrschen (oder dokumentiert haben), der beherrscht Sie.

Ein Unternehmer, der keine dokumentierten Prozesse aufbaut, muss diesen (häufig garnicht erkannten) Fehler jeden Tag aufs neue ausbügeln. Er gerät schleichend in den Ackerkreislauf von “Selbst & Ständig”, wodurch immer weniger Zeit bleibt, in Ruhe und systematisch dokumentierte Prozesse aufzubauen.

Die klassische Entwicklung in eine “Vollgas-GmbH” und damit auch unsere allgegenwärtige “Schnell, Schnell” und “Viel hilft viel” Kultur nimmt seinen Lauf. Nur “noch mehr T.U.N.” scheint uns hier einen Ausweg zu bieten.

REMIND! Wachstumsphasen eines Unternehmens

Warum die allermeisten Experten, Gurus & Branchenstars in der 1. oder 2. Stufe der Greiner-Kurve festhängen (und deswegen KEINE unternehmerischen Vorbilder sind)

Sie erinnern sich an den letzten Beitrag?! Es ging um die Tatsache, dass viele Firmen mit ‘Vollgas’ betrieben werden und das dieser Zustand weder gesund ist, noch dauerhaft aufrecht erhalten werden kann (und erst recht nicht zu leistungsstarken oder wettbewerbsfähigen Unternehmen führt).

Um diese wichtigen Zusammenhänge noch einmal kurz zu verdeutlichen, schauen wir uns die Greiner-Kurve an, welche ich Ihnen bereits in einem zurückliegenden Beitrag vorgestellt habe. Es ging um die 5 Wachstumsphasen eines Unternehmens und welche Herausforderungen im Laufe Ihres Firmenwachstums auf Sie zukommen…

Die “Greiner-Kurve” downloaden! (Bitte als Dank den Beitrag kommentieren ;-)

Meine Erfahrung und Beobachtung ist, dass die allerallermeisten in der IM-Branche (sowie auch hunderttausende KMU´s) in der 1 oder max. 2 Stufe der Greiner-Kurve fest hängen. Sprich: fast niemand hat ernsthafte Prozesse, Systeme, Abläufe, Funnels, Workflows aufgebaut, geschweige denn dokumentiert.

Das klassische Hamsterrad von “Selbst & Ständig” wird jedoch NIEMALS aufhören (oder sich abschwächen), solange keine Prozesse aufgebaut werden. Dies ist ein fundamentales Gesetz der Ökonomie. Wenn Unternehmen wachsen (sollen), braucht es Strukturen. Wenn es keine hat, wird derjenige “rennen”, dem der Laden gehört…

Allerdings es kommt noch ein weiterer nennenswerter Faktor hinzu, welcher die Geschwindigkeit für Marketer, Blogger, Vertriebler, Networker, Coaches, Trainer, Speaker und all die klassischen Selbstständigen & Freelancer drastisch beschleunigt:

Was Sie heute im Marketing lernen, ist in 6 Monaten veraltet und praktisch unbrauchbar. Die Halbwertszeit von Wissen nimmt rapide ab. Es gibt ständig neue Techniken, Tools & Methoden. Dieses ständige “hinterher rennen” wird in Technologie-getriebenen Branchen zum dauerhaften Standard werden!

Was zunächst den (kurzsichtigen) Marketer freut, da es so immer wieder Gründe findet, neue Produkte zu entwickeln und zu verkaufen, wird bei näherer Betrachtung zu niemals mehr endenden Dauerbelastung. Dem klassischen Kreislauf von “Selbst & Ständig”. Schauen Sie sich in der IM-Branche um: Redet da irgendein “Top-Marketer” noch ernsthaft von einer “4h-Woche”? Oder führt das Lifestyle-Glitzer-Leben, wie es von so vielen Reise-Bloggern schwärmerisch beschrieben wird? Ich keine keinen.

Marketing-Methoden ändern sich STÄNDIG. Ich nenne das “fluides Wissen”. Es ist nicht stabil, man kann nichts wirklich aufbauen, sortieren oder strukturieren. Es gibt keine langfristige Möglichkeit, die Dinge auch mal abzuarbeiten, zu einem Abschluss zu bringen oder das Gelernte systematisch anzuwenden.

Anders ist das z.B. bei Knowhow rund um Persönlichkeitsentwicklung, Verkaufspsychologie oder Unternehmensaufbau. Die Prinzipien sind immer gleich, sie ändern sich nicht durch “technologische Innovation”. Die Erkenntnisse aus diesen Bereichen basieren teilweise auf jahrhunderte alten Einsichten oder aus Beobachtungen aus der Natur (Stichwort fraktales Wachstum oder der Aufbau von Unternehmen in Form organischer Zellen).

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  • Ab 5:07 Wie systemisches Denken den Aufzinsungseffekt befeuert
  • Ab 7:24 Über die Hebelwirkung von Prozessen in reifen Unternehmen
  • Ab 8:36 Das (zerstörerische) Modell der Internet-Marketing-Branche
  • Ab 12:41 Warum “Lauchen” NIEMALS zu Aufzinsung führen kann
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AUTISM! ICH-Marketing vs. System-Aufbau

Warum ein durch ICH-Marketing hochpolierter Experten-Status Sie nicht aus dem Hamsterrad befreit (sondern dieses sogar noch beschleunigt!) und was Sie stattdessen tun sollten

Es gibt fundamentale unternehmerische Prinzipien und “Regeln” beim Aufbau von Organisationen, die immer GLEICH sind. Die sich wiederholen. Die zu Stabilität führen und die in allen erfolgreichen Organisationen zu finden sind.

In einer Organisation nennen sich diese Werkzeuge dann Prozesse, Systeme, Abläufe, Funnels und Workflows. Letztendlich sind es wie Organe bei einem Menschen, die einen gesunden Kreislauf aufrecht erhalten. Dort nennt man sie dann Herz, Leber, Nieren oder Lunge. Jedes Organ hat seine Funktion! Beim Menschen wie beim Unternehmen.

Leider ist GENAU DIESER PUNKT etwas, was viele Marketer, Selbstständige und Unternehmer sträflichst vernachlässigen. Sie sind ständig auf schnelle technische Fachlösungen und “Sofort-Resultate”ausgerichtet:

1.Aus Gier und dem Mindset “Super, so kann ich immer wieder neue Produkte entwickeln und Neues verkaufen”, denn die Neuerungen hören ja nie mehr auf!

2.Aus Dummheit, denn durch das ständige entwickeln neuer Produkte verpassen die allermeisten etwas aufzubauen, was man “systemische Stabilität” nennt. Das Geschäft bleibt immer von ihnen abhängig. Und das ist mit Verlaub das GEGENTEIL von Lifestyle oder einem nachahmenswerten Erfolgskonzept. Diese Art von Arbeit führt nur zu einem: Zur Zementierung und Beschleunigung des eigenen Hamsterrades!

Ich nenne das “Experten-Autismus”, weil viele Marketer, Gurus, Blogger usw. sich selbst (meist unwissentlich) in das immer schneller drehende “Facharbeiter-Hamsterrad” hinein manövrieren… in welchem sie selbst + schnell + ständig ackern. Und das bezeichnen sie dann als den traumhaften “Laptop-Lifestyle”. In Wahrheit sind 95% dieser “Laptop-Unternehmen” substanzlos, wertlos und hohl.

Die unangenehme Wahrheit ist: Viele Experten, von denen wir im allgemeinen hoffen zu lernen wie man erfolgreich wird, hängen selbst (seit Jahren!) in der 1. oder 2. Stufe der Greiner-Kurve fest (und bemerken das häufig nichtmal).

Man muss die systemischen Zusammenhänge verstehen, um den Experten-Autismus zu durchschauen. Fast alle Experten sind in Wahrheit “Facharbeiter” und selbst im tiefsten Hamsterrad verstrickt. Ihre Expertise hübschen sie dann häufig mit Lifestyle-Glimmer, Tschaka-Konfetti und Helau-Lametta auf.

Aber die Geschichte der Ökonomie, die Evolution der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Fortschritts ist kein Vergnügungspark, in welchem alles schnell, leicht & glamourös funktioniert. Erfolg ist die aufpolierte Seite einer zweiseitigen Medaille (wobei uns häufig nur die “schöne” Seite gezeigt wird).

Wie bereits Charles Darwin erkannte:
Es geht um natürliche Selektion und nur die Stärksten überleben. Die Zähen. Die Wadenbeisser. Die Kämpfer. Und im unternehmerischen Sinne sind das bestimmt nicht jene, die in ihren substanzlosen Unternehmen keinerlei Durchschlagskraft, Systeme und Prozesspower haben (und meist “Selbst & Ständig” am ackern sind).

Diese “Experten” sind vielmehr das obszöne Sinnbild unserer Wegwerf-Gesellschaft: Hauptsache ICH. Hauptsache CASH. Hauptsache SCHNELL. Doch genau dieser Oberflächen-Konsum von rasch vergänglichen “Fach-Lösungs-Produkten” hält die Kunden in Wahrheit davon ab, wirklich gesunde Unternehmen zu entwickeln.

 Das fehlen von Prozessen ist die Hauptursache davon… 
  • …dass Sie alles selber machen müssen,
  • …dass Sie nicht wirklich skalieren können,
  • …dass die (Produkt-)Qualität ständig variiert,
  • …dass die monatlichen Umsätze häufig schwanken,
  • …dass Firmen von ihren Gründern abhängig sind (und bleiben),
  • …dass eine Firma für Investoren unattraktiv ist (und unverkäuflich bleibt!),
  • …und das Umsätze immer am Arbeitseinsatz, den Stimmungsschwankungen der Gründer und Mitarbeiter sowie an den Launen der Partner gekoppelt sind, was die Performance (und die Attraktivität für Investoren) noch weiter verringert.

Darüber reden die meisten “Experten”, Gurus und Marketer aber nicht. Weil sie aufgrund ihrer Ausrichtung auf ICH-Marketing nie bis zu diesem Punkt der Erkenntnis kommen. ICH-Marketing fördert das eigene Wohlbefinden, nicht aber das einer Firma, der eigenen Angestellten, der Kunden oder einer ganzen Branche.

Das Hamsterrad wird häufig als “selbst & ständig” bezeichnet. Der wahre Grund dahinter ist das nicht (oder kaum) vorhanden sein von Prozessen, Systemen und Abläufen. Dabei ist es unerheblich, ob Sie Ihr Hamsterrad als Berater, Coach, Trainer, Freelancer oder Speaker erleben. Das “rennen” ist der ERSATZ fehlender Abläufe.

Wenn Sie das berücksichtigen, machen Sie einen riesigen Sprung auf dem Weg zu wirklicher persönlicher Freiheit! Im nächsten Beitrag werden wir besprechen, wie wir Ihr “rennen” systematisch eindämmen und für IMMER beenden können…

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Tobias Knoof

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Tobias KnoofÜBER DEN AUTOR: Tobias ist seit Jahren einer der bekanntesten Web-Worker der deutschen Internet-Szene und wird von vielen Kollegen als Pionier der IM-Branche bezeichnet. Er hat die meisten Top-Marketer und “Szenegrößen” gecoacht, tausende Projekte und Infoprodukte analysiert und einen der teuersten Stundensätze der Branche. Er gilt als weitsichtiger Vordenker und Stratege und sein Terminkalender ist teilweise bis zu 1 Jahr (!) im voraus ausgebucht. Sein Name steht wie kaum ein anderer für erstklassige Qualität!

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