[ICH-Marketing] Die größte Falle für (angehende) Unternehmer und wieso Sie in vielerlei Hinsicht genau das GEGENTEIL machen sollten

von | Business |

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Erinnern Sie sich, im letzten Beitrag haben wir über das merkwürdige Verhalten von Experten gesprochen, die nur selten ein unternehmerisches Vorbild sind. Sie haben zwar Tausende von Ideen, wie man erfolgreich wird, wahnsinnig viele Leads generiert oder zum Guru avanciert…

Die unangenehme Wahrheit ist jedoch, dass die meisten dieser Experten, Trainer, Gurus, Coaches, Branchen-Superstars… und wie sie alle heißen… allesamt in der selben klassischen Falle stecken, wie die allermeisten Selbstständigen auch, denn…

1.sie arbeiten “Selbst & Ständig” IN ihrer Firma, anstatt AN ihrer Firma,

2.sie entwickeln Produkte in der Firma, statt die Firma selbst als Produkt zu sehen,

3.sie konsumieren immer mehr Informationen und Produkte anderer “Gurus” und machen sich GENAU DADURCH zu einem immer besseren Facharbeiter (das genaue Gegenteil eines wahren Unternehmers, wie wir gleich sehen),

4.Das gesamte Produkt-, Themen- und Lösungsspektrum der IM-Branche ist begrenzt auf “Marketingansätze”. Unternehmer-Themen wie Prozesse, Systeme, Abläufe, Dokumentationen und Workflows sind sogut wie nicht vorhanden.

5.Die meisten Experten, Gurus und Marketer empfehlen einhellig Content-basierte Memberships als den HEILIGEN GRAL zum Geld verdienen im Internet. Dabei gibt es viel bessere Geschäfts- und Produktmodelle wie SaaS oder CaaS, die deutlich höhere Aufzinsungseffekte (und Chancen auf passives Einkommen) bieten.

7.Und… der schlimmste Fehler von allen: Praktisch JEDER Experte betreibt mehr oder weniger intensives ICH-Marketing (und zementiert damit seinen Status als Facharbeiter + das eigene Hamsterrad immer weiter!) Und damit gehen diese “Experten” in Wahrheit genau den GEGENTEILIGEN Weg eines reifen Unternehmers!

Doch warum ist das so?

Nun, viele Selbstständige & Experten rennen einer fundamentalen Fehlannahme hinterher: nämlich dem Glauben, dass man große Erfolge und große Firmen aufbaut, indem man sich selbst als Super-Man, Guru oder “Mittelpunkt der Firma” installiert.

Mehr noch: Ein Großteil der “Marketing-Kenner” im Internet überschlägt sich beim Thema ICH-Marketing: “Du musst dich als Experte aufbauen, du bist das Produkt, du musst dich branden!” Und, logisch, gibt es zahlreiche Bücher dazu: ICH als Marke, Das ICH-Theater, Spezialisierung mit ICH-Marketing, Selbstvermarktung für Experten usw.

Der gesamte Branchen-Tenor (über den sich die meisten einig sind) lautet:
Inszenierung um jeden Preis! Ich, Ich, Ich. Du MUSST zum Star werden!

Die Wahrheit ist jedoch…

 “ICH-Marketing” ist etwas für Anfänger! 

Für Experten mit den lauten Tröten. Für die Leute, die von sich selbst abhängig sind, weil sie selbst das System sind. Sie MÜSSEN laut tröten, weil sie sonst keine Aufträge erhalten. ICH-Marketing ist für Leute, die sich noch nie ernsthaft mit wahrem Unternehmertum beschäftigt haben, also für all die…

…Berater, Coaches, Experten, Marketer, Trainer, Speaker, Vertriebler, Blogger, Networker und Shopbetreiber, die den Sirenen der Marketing-Gurus folgen. Doch diese bieten häufig nur eines: Immer neue Marketinglösungen.

Marketinglösungen sind jedoch stets Lösungen für Facharbeiter. Diese Lösungen entsprechen fast nie der ganzheitlichen Sicht eines wahren Unternehmers. Sie sind Insellösungen für ein Inselproblem! Geschaffen von Facharbeitern für Facharbeiter. Doch schauen wir uns zunächst die “Pyramide des Unternehmertums” an…

Die “Pyramide des Unternehmertumns” downloaden!
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MINDSET! Die Pyramide des Unternehmertums

  • Ein Facharbeiter kann nur durch Zuwachs von Wissen und Branding mehr Geld verdienen. Daher ist er stets bestrebt, ein noch “wertvollerer” Facharbeiter zu werden. ICH-Marketing ist die perfekte Form dazu. Seine einzige Lösung für mehr Erfolg sieht er also im Lernen, Ackern und “sich verkaufen”!
  • Ein Manager koordiniert Facharbeiter, Aufgaben und Werkzeuge im System und versucht eine reibungslose Lieferung der gewünschten Ergebnisse sicherzustellen. Daher ist er stets bestrebt, seine Management-Kenntnisse zu verbessern, um noch besser managen zu können (und dadurch mehr Geld zu verdienen).
  • Ein Unternehmer schafft Abläufe, Systeme, Prozesse, Organisationsstrukturen und Dokumentationen, in welchen Facharbeiter sich bewegen (und Manager die Bewegungen koordinieren). Ein Facharbeiter arbeitet demnach im System. Ein Manager managt die Abläufe des Systems. Und ein Unternehmer schafft und besitzt das System.

Und nun eine wichtige Frage: Wer wird wohl am meisten von den 3 Gruppen verdienen? Und wie wird wohl ein reifer Unternehmer über das ständige “Balzgehabe” von Marketing-Superstars denken, die eigentlich “nur” Facharbeiter sind?

Wenn man den Markt der IM-Branche genau beobachtet, so stellt man fest, dass mindestens 95% aller Angebote, Produkte und Dienstleistungen letztendlich Lösungen für “Facharbeiter” sind. Ein Unternehmer denkt jedoch in vielen Dingen genau gegenteilig. Hier einige Beispiele, die den drastischen Unterschied verdeutlichen:

“FACHARBEITER” Mindset
“UNTERNEHMER” Mindset
 Arbeitet IN der Firma Arbeitet AN der Firma
 Ist ein großer Spezialist Ist ein großer Stratege
 Hat tiefes Fachwissen Hat breites Allgemeinwissen
 Betreibt das System Entwickelt das System
 Steht innerhalb der Firma Steht außerhalb der Firma
 Ist leicht ersetzbar Ist schwer ersetzbar
 Firma NIEMALS verkaufbarFirma JEDERZEIT verkaufbar
 Ist Teil im Systems Ist Besitzer des Systems
 Widmet sich der Facharbeit Widmet sich der Planung
 Arbeit hört nie auf Arbeit übernimmt das System
 Abhängig vom Gründer Unabhängig vom Gründer
 Rödeln. Rackern. Ackern. Denken. Träumen. Fliegen!

[FRAGE] Warum betrachtet ein Großteil der Branche “ICH-Marketing” als heiligen Gral? [ANTWORT] Weil die meisten wie Facharbeiter denken (und handeln)! Die Wichtigkeit von “ICH-Marketing” wird nur von Facharbeitern betont (weil sie dadurch finanziell & gesellschaftlich aufsteigen), niemals aber von Unternehmern.

Dies hat einen ganz einfachen Grund:

Wahre Unternehmer verdienen nicht durch Selbstinszenierung mehr Geld, sondern indem sie sich… genau gegenteilig… komplett aus dem Unternehmen heraus nehmen und dieses bewusst so aufbauen, dass es eben NICHT von ihnen abhängig ist. Denn nur so kann ihr “Produkt”… das Unternehmen… ja auch später verkauft werden.

Welcher Investor würde in eine Firma investieren, die völlig von ihrem ehemaligen Gründer oder Chef abhängig ist? Insbesondere, wenn dieser der Mittelpunkt der Firma bzw. die “Marke” selbst war und sich mit dem Erlös aus dem laufenden Betrieb verabschiedet?! So eine Firma würde nicht in 1 Million Jahren einen Investor finden.

Richtige Unternehmer denken so:

  • Arbeite an der Firma, als wäre sie der vorgefertigte Prototyp eines Produktes, dass mindestens 5.000 mal in Serie produziert werden soll.
  • Das System betreibt das Geschäft. Die Mitarbeiter betreiben das System. Sie werden lediglich geschult & trainiert, um das System optimal zu bedienen.
  • Tue so, als ob die Firma der Prototyp für 5.000 exakt gleiche Replikationen wäre und entwerfe alle Systeme, Prozesse, Produkte, Dokumentationen und Abläufe so, dass sie beliebig oft fraktal (selbstähnlich) dupliziert werden können.
  • Errichte Strukturen, Systeme & Prozesse, die lange Zeit Bestand haben und kreiere im Unternehmen alles in geschlossenen (und autarken) Regelkreisen.

Das bedeutet für Sie: Wenn Sie das fachliche Denken nicht verlassen, wenn Sie nicht lernen als wirklicher Unternehmer zu denken, werden Sie (über kurz oder lang) gegenüber wahren Unternehmern immer den kürzeren ziehen. Bei jedem Projekt… jeder Website… jeder Kampagne… mit jedem Produkt… und mit jeder neuen Firma.

Sie können eine Firma nicht wie ein Facharbeiter führen!

Ihre einzige Chance ist es, eine Firma wie ein Unternehmer zu führen. Doch Unternehmer beschäftigen sich mit völlig anderen Themen. Diesen Themen haben wir im Webinar [WORK-THE-SYSTEM] besprochen… ein Webinar, welches das gesamte Marketinggetöse beiseide lässt und sich auf die absoluten KERNELEMENTE des Aufbaus trafficstarker und wettbewerbsfähiger Unternehmen konzentriert.

TRUST! Webinar über Unternehmensaufbau

Über die simplen Mechaniken mit weniger Arbeit (sehr) viel mehr zu erreichen & aus einem “Laden” ein Unternehmen zu machen!

Titel:  [WORK-THE-SYSTEM] 

Zielgruppe: Menschen, die bereits ein eigenes Produkt, eine Website und ein Unternehmen haben und dieses ernsthaft in den nächsten Jahren skalieren wollen (sowie all jene, die sich aktuell in ihrem eigenen Unternehmen den A… aufreißen)

Themen: Strategische und systematische Integration von Prozessen, Systemen, Workflows und Abläufen im eigenen Unternehmen, um den Kreislauf von “selbst & ständig” endgültig und dauerhaft zu durchbrechen (bzw. ein neues Unternehmen von Beginn an ganz anders aufzbauen, zu leiten, zu lenken und zu führen!)

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Das ist mein heutiges Angebot für Sie! Beenden Sie “ICH-Marketing”, die größte Falle wahren Unternehmertums. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf den Aufbau erstklassiger Workflows, Systeme und Abläufe in Ihrem (neuen) Unternehmen.

Erfolgreiche Unternehmer fangen bei einer Gründung bereits ganz anders an! Sie systematisieren JEDEN internen Ablauf und entwickeln daraus ein prozessorientiertes Business, welches fähig ist, die immergleichen Ergebnisse in der immergleichen Qualität, zu jederzeit schnell, kostengünstig und zuverlässig zu liefern.

Diese Unternehmen MÜSSEN unabhängig vom Gründer sein und ihre eigenen Stärken, Marken und Brands entwickeln. Ego-Getriebenes ICH-Marketing ist für wahre Unternehmer sogar kontraproduktiv, weil es den Gründer an das Unternehmen bindet und zur Leitfigur macht, von welcher die Strahlkraft (und damit der Umsatz) abhängig ist.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Steve Jobs (Apple), Richard Branson (Virgin) oder Elon Musk (Tesla) führt “Galionsfigur-betonter Unternehmensaufbau” letztendlich IMMER zur Abhängigkeit des Unternehmens vom Gründer (und damit zur Unverkäuflichkeit).

“Experten werden jedoch weiter von den Bühnen dieses Landes tröten und die Verheisungen des “ICH-Marketings” verkünden, da sie selbst von diesen Ego-zentrierten Geschäftsmodellen stattlich leben.”

Allerdings hinterlässt Ego-zentriertes ICH-Marketing absolut nichts von Substanz in einem Unternehmen, wie z.B. Prozesse, Systeme, Abläufe, Workflows oder Dokumentationen. Wie man es stattdessen machen sollte, besprechen wir ausgiebig in unserem exzellenten Webinar [WORK-THE-SYSTEM]. Nach der Registrierung erhalten Sie außerdem ein exzellentes Trainingsvideo über Aufzinsungseffekte im Online-Business.

Im nächsten Beitrag werden wir uns noch genauer die Unterschiede in den Denkweisen von Facharbeitern und Unternehmern anschauen. Sie werden erfahren, mit welchen Themen sich beide Gruppen beschäftigen, welche Bücher sie lesen, welche Seminare sie besuchen und warum beide NICHT die selbe Sprache sprechen.

Facharbeiter und Unternehmer sind wie zwei eigenständige Universen. Sie leben in ihren eigenen Welten. Häufig UNVEREINBAR aber unter dem selben Unternehmensdach.

Doch was sieht der wahre Unternehmer, was der Facharbeiter einfach nicht sehen kann? Die Antwort wird Sie im höchsten Maße erstaunen!

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Tobias Knoof

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Tobias KnoofÜBER DEN AUTOR: Tobias ist seit Jahren einer der bekanntesten Web-Worker der deutschen Internet-Szene und wird von vielen Kollegen als Pionier der IM-Branche bezeichnet. Er hat die meisten Top-Marketer und “Szenegrößen” gecoacht, tausende Projekte und Infoprodukte analysiert und einen der teuersten Stundensätze der Branche. Er gilt als weitsichtiger Vordenker und Stratege und sein Terminkalender ist teilweise bis zu 1 Jahr (!) im voraus ausgebucht. Sein Name steht wie kaum ein anderer für erstklassige Qualität!

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