Blackbox-Funnel › DE-PFL-0013

Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Blackbox-Funnels zu dokumentieren, um aus gratis Trainings hochpreisige Produktverkäufe (High-Tickets) zu generieren. Dabei wird auf den gesamten Workflow eingegangen, auf den „High-Ticket“-Verkaufsprozess sowie auf die benötigten Email-Sequenzen und Skripte.

Blackbox-Funnel
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Input « Prozess: Kundenauftrag, Management
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Prozessdaten

Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Blackbox-Funnels, um aus kostenlosen Premium-Webinaren neue „High-Tickets“ (hochpreisige Aufträge, Tickets oder Dienstleistungen) zu generieren.

Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Scripte, Seitenvorlagen, Teleskript (Gesprächsleitfaden), Frageformular, Webinar-Vorlage

Nr: DE-PFL-0013
Name:
Blackbox-Funnel
Art:
Kernprozess

Zeit: 90 Minuten
Rolle:
Prozessmanager
Zuständig: F. Schobier

A.Grad: 6 von 10
Level:
Mittel
Version:
2.5.4.

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2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten.

Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem System Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten System, sondern vom Workflow, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt.

Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs untergeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt:

  1. Domain.de/Gratis = Landingpage für alle Interessenten der Gratis „Case Study“
  2. Domain.de/Case-Study = Dankeseite nach Anmeldung & Vorstellung „Case Study“
  3. Domain.de/Training = Seite mit Training / Webinar basierend auf der „Case Study“
  4. Domain.de/Fragen = Formular für Interessenten der im Training vorgestellten Lösung
  5. Support / Callcenter = Inbound & Outbound (Up-)Selling für Implementierung

Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Scripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, eine Webinar-Vorlage, eine Teleskript sowie eine Blackbox-Email-Sequenz zur Verfügung.

3. Seite „Gratis“ anlegen

Blackbox-Funnel - Gratis Landingpage1. Schritt Um den Aufbau des Blackbox-Funnels zu beginnen, legen Sie die Seite „Gratis“ an. Sie stellt die Landingpage dar, auf welcher Interessenten eine kostenlose Fallstudie (Case Study), eine Erfolgsmethode (Best Practise) oder einen strategischen Leitfaden (Strategy Paper) downloaden können. Die Anmeldung kann dabei den physischen Versand der Materialien offerieren (gegen Versandkosten) oder aber den direkten Download.

2. Schritt Integrieren Sie alle Elemente einer konversionstarken Landingpage wie Headlines, Sub-Headlines, ein Video (oder Screenshot, Infografik, Ecover), Bullets, Testimonials sowie ein Leadform für die Registrierung. Legen Sie bei Bedarf Splittest-Varianten der Seite an. Weiter unten finden Sie hilfreiche externe Quellen über den Aufbau erstklassiger Landingpages sowie fertige Templates in der Ressourcenbox.

3. Schritt Für das Registrierungsformular legen Sie in Ihrer Email-Software eine neue Liste (oder Tag) an, um die Interessenten zu filtern und ihnen nach der Anmeldung eine passende Email-Sequenz zuzusenden. Eine Vorlage finden Sie dazu in der Ressourcenbox. Die Landingpage kann später mit Blogposts, Newslettern, Affiliates oder PPC-Traffic beworben werden. Meldet sich ein User an, wird dieser auf die Seite „Case-Study“ weitergeleitet.

TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf „Seitenvorlagen“ und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre „Divi-Bibliothek“ im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.

4. Seite „Case-Study“ anlegen

Blackbox-Funnel - Case Study (Fallstudie)1. Schritt Als nächstes legen Sie die Seite „Case-Study“ an. Diese erfüllt den Zweck, die Anmeldung zu bestätigen, die angeforderte Fallstudie, Erfolgsmethode oder den Leitfaden zur Verfügung zu stellen sowie passend dazu ein exklusives Premium-Webinar (oder Videotraining) zu offerieren. Entwickeln Sie dazu ein kurzes Video, welches die wichtigsten Aspekte der Fallstudie beleuchtet und stellen Sie das dazu passende Training vor.

2. Schritt Weisen Sie deutlich darauf hin, dass das Training normalerweise NICHT kostenlos ist und nur „Premium-Kunden“ darauf Zugriff haben, allerdings der User „nur jetzt“ die Möglichkeit hat, sich Gratis in das Training einzubuchen. Unterstreichen Sie die Exklusivität durch eine begrenzte Anzahl von Trainingsplätzen, der Bekanntgabe des Original-Preises sowie einen befristeten Anmeldezeitraum.

3. Schritt Bieten Sie dem User die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des exklusiven Trainings gleich zu sehen oder aber einen Termin in den nächsten 72h zu wählen. Im ersteren Fall wird der User auf die nächste Seite „Training“ geleitet. Im zweiten Fall erhält der User eine Email-Sequenz, welche ihn zu seinem Wunschtermin auf die Seite „Training“ leitet.

5. Seite Training“ anlegen

Blackbox-Funnel - Webinar, Coaching bzw. Training1. Schritt Als nächstes legen Sie die Seite „Training“ an. Auf dieser befindet sich die Aufzeichnung des exklusiven Premium-Webinars bzw. Video-Trainings, welches normalerweise nur zahlenden Kunden vorbehalten ist. Falls Sie sich für ein Live-Webinar entscheiden, integrieren Sie in dieser Seite (und der Email-Sequenz) statt einem Video einen Link zum Webinarraum.

2. Schritt Entwickeln Sie als nächstes ein Training oder Webinar, welches speziell die „Case Study“ der Landingpage aufgreift und vorstellt. Gehen Sie darauf ein, wie diese Ergebnisse erreicht wurden, welche Tools dabei zum Einsatz kamen und wie man ähnliche (oder bessere) Ergebnisse erzielt. Eine erstklassige Webinar-Vorlage finden Sie unten in der Ressourcenbox.

3. Schritt Gegen Ende des Trainings offerieren Sie NICHT wie üblich ein Produkt zum Verkauf, sondern professionelle Hilfe bei der Implementierung / Erreichung der selben Ergebnisse. Bitten Sie dazu alle Interessenten ein kurzes Feedbackformular auszufüllen, in welchem Sie auch offene Fragen zum Training / Webinar stellen, sowie weitere Infos zur Implementierung anfordern können.

TIPP: Falls Sie noch keine Webinar-Software verwenden, stehen Ihnen zahlreiche erstklassige Tools wie EasyWebinar, EverWebinar, EvergreenBusinessSystem, StealthSeminar, WebinarIgnition, Webinaris, WebinarJam oder WebinarJeo zur Verfügung. Alternativ nutzen Sie statt einem Webinar ein Videotraining.

6. Seite „Fragen“ anlegen

Blackbox-Funnel - Formular für Fragen1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Fragen“ an. Auf diese verweisen Sie alle Teilnehmer aus Ihrem Training, welche an ähnlichen Resultaten interessiert sind. Das auf dieser Seite befindliche Formular hat die Aufgabe eines „Filters“ und soll jene Teilnehmer herausfiltern, welche für ein „High-Ticket“ Angebot zugänglich sind. Eine Vorlage für ein Frage-Formular finden Sie in der Ressourcenbox.

2. Schritt Zum Aufbau des Formulars nutzen Sie z.B. Anbieter wie Formlets, Formsite, Formstack, Google Forms, GravityForms, Jotform, SurveyMonkey, Typeform oder Wufoo. Alternativ können Sie das Formular auch mit firmeneigenen CRM-Systemen, Email-Marketing-Tools oder einer Lead-Generation-Software erstellen. Viele dieser Anbieter ermöglichen den Aufbau von Formularen.

3. Schritt Integrieren Sie auf der Seite auch eine gut sichtbare „Sofort-Rufnummer“. Eilige Interessenten können so durch einen Anruf im Support (oder Call-Center) direkt eine Implementierung beauftragen. Alle anderen Interessenten erhalten mit dem Absenden des Formulars einen Gratis-Rückruf, um die Implementierung persönlich zu besprechen.

CASH! 7. Support & Order

Blackbox-Funnel - Support & Order1. Schritt Als nächstes bauen Sie ein Teleskript (Gesprächsleitfaden) für Ihren Support bzw. Call-Center auf. Eine Vorlage dazu finden Sie unter „Teleskript“ in der Ressourcenbox. Dieses dient dazu, eingehende (Inbound) und ausgehende (Outbound) Anrufe systematisch in „High-Ticket“ Aufträge zu verwandeln.

2. Schritt Parallel zum Gespräch am Telefon (in Verbindung mit dem Teleskript) schließt der Call-Agent den Verkauf ab und trägt die Bestellung im internen CRM-System (oder je nach Zahlungsschnittstelle im Backend von Digistore24, Clickbank, WordPress-Shopsystem etc.) ein. Überprüfen Sie, ob daraufhin eine Bestellbestätigung sowie Rechnung mit den richtigen Kundendaten versandt und ein korrekter Datensatz im CRM-System angelegt (aktualisiert) wird.

3. Schritt Stellen Sie außerdem das CRM-System bzw. die Zahlungsschnittstelle so ein, dass eine Kopie der Bestellbestätigung des Kunden an jene Abteilung, Mitarbeiter oder Freelancer geht, welche für die Erbringung, Umsetzung oder Produktauslieferung (z.B. Just-in-Time Produktion, Whitelabel-Agentur oder Fulfillment-Service) verantwortlich sind.

Mit der Auslieferung der Leistung (z.B. eine Implementierung) rufen Sie den Kunden 1-2 Tage später erneut an. Besprechen Sie mit ihm das Ergebnis und weißen Sie ihn auf ein aktuelles, zeitlich befristetes Sonderangebot „nur im Support“ hin (Teleskript „Upsell“). Alternativ empfehlen Sie dem Kunden, basierend auf einem seiner „Probleme“, eine andere „Case Study“ (Landingpage), auf welcher er weitere Informationen anfordern kann ( = Einstiegspunk in einen neuen Blackbox-Funnel).

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player1. Schritt Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für jede der 4 Seiten jeweils ein Skript, welches in Text- oder Videoform genutzt werden kann. Die Skripte sind professionell geschriebene Salesskripte und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel.

2. Schritt Passen Sie jedes der 4 Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos auf Landing- oder Salespages bewährt. Zum Aufbau kraftvoller Argumente und verkaufspsychologischer Formulierungen finden Sie den Masterkurs „SalesPrisma“ in der Ressourcenbox.

3. Schritt Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.

4. Schritt Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen.

5. Schritt Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds oder Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo.

TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen in der Ressourcenbox die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses „SalesPrisma“ zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz1. Schritt Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die ersten Emails der Blackbox-Sequenz sollten auf die Begrüßung des Interessenten, die Vorstellung der Case-Studies oder Leitfäden sowie das mögliche exklusive Trainingsprogramm eingehen.

2. Schritt Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald sich nun ein neuer Interessent einträgt, erhält dieser die Email-Sequenz. Weitere Themen für eine Blackbox-Sequenz sind z.B. Case-Studies, Best-Practise, Leitfäden, Tutorials, Infografiken sowie Ausschnitte aus Webinaren & Trainingsvideos.

3. Schritt Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden.

TIPP: Nutzen Sie das WordPress-Plugin „WP Email-Timer“ in der Ressourcenbox, um Timer in Emails, Autorespondern, Newslettern, Promos und Notifications einsetzen. Steigern Sie damit die Reaktionsraten, Konversions und Einnahmen in Ihren Email-Kampagnen. Sie können die Timer auch in Affiliate-Mailings, Launch-Emails, Webinar-Remindern, per Shortcode in Landingpages, Beträgen sowie Widget-Areas einsetzen. Alle Timer einer Kampagne sind untereinander zwischen Newslettern, Sidebars, den Seiten Ihres Autowebinars sowie Upsell-Seiten zu 100% synchron!

10. Validierung des Funnels

1. Schritt W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes der viralen Tools und Werbemitteln aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge.

2. Schritt Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo.

3. Schritt Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest.

TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.
4. Schritt Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends.

5. Schritt Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Tragen Sie sich als Interessent ein und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, das Webinartool funktioniert, der Fragebogen korrekt ist und die Absendung des Formulars (incl. Zustellung im Support) funktioniert.

6. Schritt Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.

Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen.

Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihren Hinweis in den Kommentaren.

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch:

1Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet?

2Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben.

3Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?

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Output Qualitätssicherung »
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Autor: Redaktion

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