< ![CDATA[[et_pb_section bb_built="1" admin_label="section" transparent_background="off" background_color="#ffffff" allow_player_pause="off" inner_shadow="off" parallax="off" parallax_method="off" custom_padding="0px||0px|" padding_mobile="off" make_fullwidth="off" use_custom_width="off" width_unit="on" make_equal="off" use_custom_gutter="off" custom_padding_tablet="50px|0|50px|0" custom_padding_last_edited="on|desktop"][et_pb_row admin_label="row" make_fullwidth="off" use_custom_width="off" width_unit="on" use_custom_gutter="off" padding_mobile="off" allow_player_pause="off" parallax="off" parallax_method="off" make_equal="off" parallax_1="off" parallax_method_1="off" parallax_2="off" parallax_method_2="off" column_padding_mobile="on" custom_padding="10px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial"][et_pb_column type="1_3"][et_pb_sidebar orientation="left" area="et_pb_widget_area_17" background_layout="light" disabled_on="on||" disabled="off" _builder_version="3.0.67" show_border="on" /][/et_pb_column][et_pb_column type="2_3"][et_pb_post_title admin_label="Header" title="on" meta="on" author="on" date="off" date_format="j.m.Y" categories="on" comments="on" featured_image="off" featured_placement="below" parallax_effect="on" parallax_method="on" text_orientation="left" text_color="dark" text_background="off" text_bg_color="rgba(255,255,255,0.9)" module_bg_color="rgba(255,255,255,0)" use_border_color="off" border_color="#ffffff" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" parallax="on" background_color="rgba(255,255,255,0)" /][et_pb_text admin_label="Input" background_layout="light" text_orientation="left" use_border_color="off" border_color="#ffffff" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.51"][su_note note_color="#F6E8E8"]

Input « Prozess: Kundenauftrag, Management
[/su_note][/et_pb_text]
Prozessdaten

Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Umfrage-Quiz-Funnels, um Feedback von (potentiellen) Interessenten sowie bestehenden Kunden zu sammeln & daraufhin passende Angebote zu offerieren.
Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Videoskripte, Seitenvorlagen, Frageliste (für Quizzes und Umfragen), Pitch-Template und SalesPrisma

Nr: DE-PFL-0032
Name:
Umfrage-Quiz
Art:
Kernprozess
Zeit: 90 Minuten
Rolle:
Prozessmanager
Zuständig: F. Schobier
A.Grad: 10 von 10
Level:
Leicht
Version:
2.6.1.
Weitere Prozesse? Delegieren Sie mit dem TrafficPrisma „Business-Framework“ Hunderte erstklassiger Prozesse, Systeme, Abläufe und Funnels zum Aufbau trafficstarker Unternehmen an Ihre Mitarbeiter, Freelancer & Assistenten.

1. Ziel & Zweck

Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Umfrage-Quiz-Funnels zu dokumentieren, um User-Feedback zu sammeln und diesen (basierend auf ihren Antworten) passende Angebote zu offerieren. Das Feedback selbst kann in einer „kontinuierlichen Verbesserungsschleife“ in die Entwicklung der eigenen Website und Produkte fließen oder hauptsächlich zur Ansteuerung der passenden Offerte dienen.

Quiz-Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um „Cold Traffic“ im Social-Web anzusprechen, Engagement aufzubauen & Teilnehmer in Leads zu verwandeln. Als Interaktionsmittel eignen sich Umfragen, Kalkulatoren, Quizzes sowie Rechner jeder Art.

Ein weiterer Zweck des Umfrage-Quiz-Funnels besteht darin, Commitments von Usern zu erhalten und deren Aktivität bzw. Engagement zu erhöhen. Aktive User beschäftigen sich näher & häufiger mit Inhalten und sind empfänglicher für weitere Angebote. Nutzer dieses Prozesses finden Vorlagen zum Aufbau des Funnels und der “Feedback-Schleife” in der Ressourcenbox.

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten.
Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt.
Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt:

  1. Domain.de/Umfrage = Seite mit interessantem Quiz oder Umfrage für Feedback
  2. Domain.de/Danke = Lead-Formular um Ergebnisse + attraktiven Boni zu erhalten
  3. Domain.de/Tripwire = Günstiges Angebot basierend zu Antworten der Umfrage
  4. Domain.de/Angebot = Sonderangebot bzw. Test oder Trial des Hauptproduktes
  5. Domain.de/Resultate = Seite mit den Resultaten der Umfrage + Sharingfunktion

Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Scripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, eine Frageliste mit möglichen Umfragen oder Quiz-Fragen, ein Pitch-Template, das erstklassige SalesPrisma sowie eine Umfrage-Quiz-Email-Sequenz zur Verfügung.

3. Seite „Umfrage“ anlegen

Umfrage-Quizz-Funnel - Startseite bzw. Landingpage1. Schritt Um mit dem Aufbau den Umfrage-Quiz-Funnels zu beginnen, legen Sie zunächst eine neue Seite „Umfrage“ an. Diese dient als Einstiegspunkt in den Funnel und kann je nach  Branche, Zielgruppe oder Markt alle möglichen Themen und Aufhänger beinhalten (z.B. Sport, Fitness, Politik, Geld verdienen, Horoskope, Mode, Persönlichkeiten etc.). Die Seite sollte einer klassischen Landingpage entsprechen und simpel aufgebaut werden.
2. Schritt Beginnen Sie als nächstes Ihre Quizzes, Umfragen oder Rechner aufzubauen. Hierfür eignen sich insbesondere Tools wie Bucket, Fyrebox, Interact, LeadQuizzes, Outgrow, Qzzr, Riddle, SurveyFunnel, ViralQuizz, WPCalculators, WPQuizzPro oder Zoho Survey. Richten Sie alle notwendigen Einstellungen in Ihrem Tool ein und nutzen Sie dazu die Frageliste in der Ressourcenbox.
3. Schritt Sobald Sie alle Fragen, Quizzes oder Kalkulatoren eingerichtet haben, kopieren Sie den Embedding-Code oder Shortcode (bei WordPress-Plugins) in diese Seite. Überprüfen Sie, ob das eingebundene Element funktioniert, alle Farben dem Corporate Design Ihrer Website entsprechen und ob nach den Fragen der User zur nächsten Seite „Danke“ weitergeleitet wird.  Einige der oben genannten Tools haben diese „Dankeseite“ bereits integriert, so das gleich ein Leadformular für die Zusendung der Resultate und/oder ein Button zu einem passenden Angebot (Tripwire) angezeigt wird.

TIPP: Auch Blogposts können hervorragende Startpunkte von Umfragen, Quizzes und Kalkulatoren sein. Denn egal, welches Blogpost-Format Sie für Ihren nächsten Beitrag nutzen, Sie können mit Shortcodes einfach Umfragen, Quizzes & Rechner einbinden. Im folgenden einige Blogpost-Formate, in die Sie neue Umfragen einbetten können: Aggregator-TemplateCrowdsourcing-Template, Interview-TemplateLifestyle-Template, List-Template, Review-Template oder Tutorial-Template.

4. Seite „Danke“ anlegen

Umfrage-Quizz-Funnel - Dankeseite mit Auswertung und CTA1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Danke“ an. Aber Achtung! Häufig ist diese schon Teil einer angelegten Umfrage oder eines Quizzes in den oben genannten Tools. In diesem Fall müssen Sie die Seite nicht einzeln erstellen, sondern können diese in Ihrem Umfrage-Tool anpassen und z.B. Farben & Inhalte einrichten.
2. Schritt Achten Sie darauf, dass ein Lead-Formular auf der Seite angezeigt wird, welches den Teilnehmer auffordert, seine Email-Adresse anzugeben, um ihm die Ergebnisse per Email zuzusenden. Nach dem Eintrag in das Formular sollte dieser zur Seite „Tripwire“ weitergeleitet oder ein Button mit einem entsprechenden Link zur passenden Tripwire-Seite eingeblendet werden (je nach Einstellmöglichkeiten in den oben genannten Tools).
3. Schritt Nutzen Sie „Fortschrittsbalken“, um dem Teilnehmer zu visualisieren, an welcher Stelle der Umfrage er sich befindet & wieviel Schritte bis zur Auswertung noch notwendig sind. Bieten Sie neben den Umfrage- oder Quiz-Resultaten auch einen weiteren Boni („Lead Magnet“) an, basierend auf den vorher gegebenen Antworten des Users. Binden Sie außerdem in Ihrem Umfrage-Tool Ihre Email-Marketing-Software an, so dass die Userdaten vom Lead-Formular sauber übergeben werden können.

CASH! 5. Seite „Tripwire“ anlegen

Umfrage-Quizz-Funnel - Tripwire zur Re-Monetarisierung der PPC-Ads1. Schritt Als nächstes legen Sie die Seite „Tripwire“ an. Diese beinhaltet, basierend auf den Antworten des Users während der Umfrage bzw. Quizzes, ein speziell abgestimmtes (zeitlich limitiertes) Sonderangebot. Tripwire-Produkte sind üblicherweise nicht teurer als 20€ und dienen der direkten Re-Finanzierung des eingesetzten Werbebudgets bei z.B. PPC-Anzeigen auf Facebook oder Google Adwords.
2. Schritt Denken Sie daran, mehrere Tripwire-Seiten anzulegen, um je nach Feedback des Users in den Umfragen ein maßgeschneidertes Angebot zu offerieren. Jede dieser Seite sollte alle relevanten Elemente einer starken Verkaufsseite wie Headline, Sub-Headline, Verkaufsvideo, Bullets, Testimonials sowie Kaufbutton mit Call-2-Action beinhalten. Bauen Sie auch einen Timer ein, welcher deutlich die Dringlichkeit eines „begrenzten Sonderangebotes“ visualisiert.
3. Schritt Legen Sie die Tripwire-Produkte bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirect zur folgenden Seite „Angebot„, Addons etc.). Binden Sie alle benötigten Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und die Videos ein und legen Sie bei Bedarf Splittesting-Varianten der einzelnen Tripwire-Seiten an, um deren Konversions zu messen.

TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf „Seitenvorlagen“ und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre „Divi-Bibliothek“ im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.

CASH! 6. Seite „Angebot“ anlegen

Umfrage-Quizz-Funnel - Core-Offer bzw. Hauptprodukt (oder Trial)1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Angebot“ an. Diese dient dazu, das Angebot der vorangegangenen Tripwire-Seite zu erweitern und die „Vollversion“ des Produktes (der Membership, des Infoproduktes, Masterminds oder Premium-Coachings etc.) als Test/Trial zu offerieren. Testzeiträume können zwischen 1 Woche, 14 Tage, 30 Tage und 3 Monaten sein.
2. Schritt Bauen Sie die Seite mit allen klassischen Elementen einer konversionstarken  Verkaufsseite, wie z.B. Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, Trust-Icons, Call 2 Actions und einem Bestellbutton auf. Nutzen Sie danach das „Pitch-Template“ und die Videoskripte in der Ressourcenbox und erstellen Sie ein erstklassiges Verkaufsvideo. Lesen Sie dazu auch unter „Skripte & Videos“ nach und binden Sie das Video dann ein.
3. Schritt Legen Sie das Produkt wieder bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirect zur Seite „Resultate“ etc.). Binden Sie Tracking-Codes, Retargeting-Snippets sowie einen Timer ein, welcher die Zeit bis zum Ende des Angebots visualisiert.

Nehmen Sie so viel wie möglich Risiko aus dem Angebot heraus, da es sich immer noch um „Cold-Traffic“, und damit User handelt, die vielleicht zum ersten mal auf Ihrer Seite sind. Bieten Sie ihnen risikolose Tests, Trials, weitere Bonis, einen starken Support sowie eine wasserdichte x-tägige „Geld-zurück-Garantie“ an.

7. Seite „Resultate“ anlegen

Umfrage-Quizz-Funnel - Resultate und Sharing-Funktion ins Social-Web1. Schritt Als nächstes legen Sie die Seite „Resultate“ an. Auf diese wird der User geleitet, nachdem er das „Angebot“ erworben (oder übersprungen) hat. Hier werden nun die Ergebnisse der Umfrage, des Kalkulatoren oder des Quizzes präsentiert, was häufig wieder direkt in den oben genannten Tools eingerichtet werden kann. Falls die Möglichkeit besteht, legen sie jedoch eine separate Seite an, um diese besser anpassen & optimieren zu können.
2. Schritt Bauen Sie die Seite wie eine simple Landingpage auf und binden Sie einen sogenannten „Viral-Friend-Inviter“ bzw. „Contact-Import-Service“ ein (z.B. Adiinviter, CloudSponge, Gleam.io, Kickofflabs, QueueatSaasiter, SocialInviter, SuperTellAFriend, UpViral, ViralLoops, ViralSweep oder Vyper). So können Sie Teilnehmer mit weiteren Bonis oder Rabatten belohnen, sobald sie X Freunde eingeladen oder die Umfrage in ihrem Netzwerk geteilt haben.
3. Schritt Richten Sie den Importer/Inviter dann so ein, dass die neuen Interessenten auf die Startseite des Funnels gelenkt werden, also direkt zur Umfrage, zum Quiz oder Kalkulator. Im Idealfall sollte der Einladungslink eines Teilnehmers gleichzeitig sein Affiliatelink sein, so dass er für Einladungen & Verkäufe auf den Seiten „Tripwire“ und „Angebot“ eine Provision erhält (was die Motivation von Weiterempfehlungen weiter steigert).

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player1. Schritt Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel.
2. Schritt Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt).
3. Schritt Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.

4. Schritt Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen.
5. Schritt Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch.
TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung neuer Skripte z.B. FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses „SalesPrisma“ zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator oder Topic-Generator nutzen.

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz1. Schritt Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Umfrage-Quiz-Funnel-Sequenz sollten dabei das Thema der Umfrage (Funnel-Startseite) bzw. des Tripwires oder Hauptproduktes aufgreifen und für „weitere Informationen“ (oder Downloads) auf die entsprechenden Seiten des Funnels verweisen (idealerweise in Kombination mit Retargeting).
2. Schritt Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein Besucher der Funnel-Startseite an einer Umfrage oder einem Quiz teilnimmt, kann die Umfrage-Quiz-Email-Sequenz im Hintergrund starten.
3. Schritt Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden.

10. Validierung des Funnels

1. Schritt W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge.
2. Schritt Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo.
3. Schritt Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest.
TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler aufzeigen. Um die genauen Ursachen herauszufinden, sind sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.
4. Schritt Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends.
5. Schritt Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Tools funktionieren, Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des erstellten Funnels funktionieren.
6. Schritt Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.

Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen.
Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren.

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch:

1Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet?
2Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben.
3Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?
Output Qualitätssicherung »
[js-disqus]
[/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]]]>