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Input « Prozess: Kundenauftrag, Management
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Prozessdaten

Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Viral-Invitation-Funnels, um durch die Registrierung neuer User sowie deren folgendes Onboarding in das Produkt, den Cloud-Service oder die Community, weitere User zu gewinnen.
Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Videoskripte, Seitenvorlagen, Viral-Expansion-Loop (Grafik + Excel-File), Affiliate-Pitch, SalesPrisma

Nr: DE-PFL-0034
Name:
Viral-Invitation
Art:
Kernprozess
Zeit: 90 Minuten
Rolle:
Prozessmanager
Zuständig: F. Schobier
A.Grad: 10 von 10
Level:
Mittel
Version:
2.6.2.
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1. Ziel & Zweck

Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Viral-Invitation-Funnels zu dokumentieren, um durch die Registrierung neuer User, deren Onboarding sowie die damit beginnende Nutzung des Produktes weitere User zu gewinnen. Man spricht hierbei von „inhärenter Viralität“ & dem Aufbau von „Viral-Expansion-Loops“.

Viral-Invitation-Funnels sind das Geheimnis vieler sehr erfolgreicher und schnell wachsenden Communities wie Twitter, Xing, Linkedin, Facebook, Youtube, Pinterest oder Google+. Ohne diese viralen Einladungsmechanismen währen große Networks, Shops, Blogs und Communites nicht möglich.

Ein weiterer Zweck besteht darin, dem Nutzer des Prozesses alle wichtigen Schritte eines Viral-Invitation-Funnels aufzuzeigen, eine Liste viraler Tools & Scripte an die Hand zu geben, sowie den exakten “Userflow” zu demonstrieren. Virale Loops sind intelligent durchdachte Abläufe, die mit der Nutzung des Produktes, Cloud-Services oder der Community selbst verbunden sind. Eine feine Auswahl an Hilfsmitteln in der Ressourcenbox hilft dem Nutzer beim Aufbau der viralen Mechanik.

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten.
Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt.
Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt:

  1. Domain.de/Registrieren = Seite mit Social-Login-Buttons zum Einloggen / Registrieren
  2. Domain.de/Interessen = Seite zum Verbinden mit bestehenden Usern und Interessen
  3. Domain.de/Verbinden = Seite um Kontakte aus den eigenen Netzwerken einzuladen
  4. Domain.de/Trial = Seite mit Upgrade-Angebot von Level „FREE“ auf „PREMIUM“
  5. Domain.de/Onboarding = Start des Onboadings in den Cloud-Service bzw. Produkt

Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Hilfsmittel zur Berechnung von Viral-Expansion-Loops, Seitenvorlagen, die Prozesskarte, Videoskripte, das SalesPrisma sowie eine Email-Sequenz zur Verfügung.

VIRAL! 3. Seite „Registrieren“ anlegen

Viral-Invitation-Funnel - Registrieren oder Social-Login1. Schritt Um mit dem Aufbau eines Viral-Invitation-Funnels zu beginnen, legen Sie im ersten Schritt die Seite „Registrieren“ an. Diese ist der Einstiegspunkt in den Funnel und dient dazu, Usern eine schnelle und unkomplizierte GRATIS Registrierung und/oder einen erneuten Login über sogenannte „Social-Login-Buttons“ zu ermöglichen. Die Seite sollte simpel und einfach aufgebaut werden und einer klassischen Landingpage entsprechen.
2. Schritt Integrieren Sie gut sichtbar bis zu 5 Social-Login-Buttons zu den wichtigsten Diensten, wie z.B. Facebook, Twitter, Google+, Xing, Linkedin, Yahoo oder Microsoft. Die Buttons dienen neuen Usern bei der Registrierung, können aber auch von bestehenden Usern für einen erneuten Login genutzt werden. Binden Sie die Buttons bei Bedarf auch in Sidebars, Widgets oder Popups ein.
3. Schritt Für die Implementierung der Social-Login-Buttons gibt es eine Vielzahl von Lösungen, Scripte und Plugins. Empfehlenswerte Lösungen sind u.a. AccessPress, BuddyPress-Social-LoginLoginRadius, MiniOrangeNextEndWebOauthLogin, OneAll, Social-ConnectSocial-Login, Super-SocializerUserPro, Ultimate Membership Pro oder Woo-Social-Login. Verbinden Sie eine Registrierung auch mit der Zugabe von attraktiven Bonis, welche die User am Ende des Funnels / im Account downloaden können.

TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf „Seitenvorlagen“ und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre „Divi-Bibliothek“ im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.

VIRAL! 4. Seite „Interessen“ anlegen

Viral-Invitation-Funnel - Wähle x Interessen1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Interessen“ an. Auf diese wird der User geleitet, nachdem er sich über die Social-Login-Buttons erstmalig registriert hat. Achten Sie darauf, dass der User automatisch eingeloggt wird und visualisieren Sie den Beginn eines mehrstufigen Prozesses, um die Registrierung abzuschließen (z.B. mit einem Fortschrittsbalken oder einer Statusanzeige).
2. Schritt Listen Sie eine Auswahl attraktiver Themen, Keywords, Genres, Gruppen, Personen, User oder Produkte auf, aus welchen der neue User eine Mindestanzahl von z.B. 5 oder 10 wählen muss. Diese Wahl dient der besseren Einschätzung dessen, was den User interessiert und „verbindet“ diesen gleichzeitig mit den entsprechenden Newslettern, Updates, Alerts, Notifications, Streams, Profilen oder Influencern der bestehenden Website.
3. Schritt Jeder neue User löst somit im Hintergrund verschiedenste automatische Alerts, Notifications, Vernetzungen oder „Likes“ aus, die wiederum an eine Vielzahl anderer User gesendet werden, worauf diese dann reagieren & wodurch der neue User zahlreiche Updates zurück erhält (und sich von Beginn an der Eindruck einer aktiven Community aufbaut). Die Seite „Interessen“ dient alleinig den Zweck, weitere „Statusmeldungen“ und Nachrichten im Netzwerk zu erzeugen, zirkulieren zu lassen und mit Hilfe neuer User bei bestehenden Usern zu stimulieren (Aufbau eines „Ping-Pong“ Prinzips“).

INSIDE! Die „virale Wachstums-Formal“ erklärt

Der Aufbau viraler Schleifen wird als „Business Growth Engine“ oder „Viral Expansion Loop“ bezeichnet. Sie sind bei vielen erfolgreichen Webseiten, Shops, Networks und Communities zu finden. Einige dieser Vertreter haben ihre „virale Schleife“ derart optimiert, dass ihre Dienste von Millionen Menschen weltweit genutzt werden, z.B. AirBNB, BikeMap, Dropbox, Evernote, Hootsuite oder Instagram.

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1. ROTE Formel Die obere rote Formel zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Koeffizienten eines Produktes das virale Wachstum Ihres Geschäftes berechnen können. Dieser ist in beiden Formeln in der Grafik als „K“ gekennzeichnet. Berechnen Sie „K“ zuerst mit der roten Formel, und nutzen Sie das Ergebnis von „K“ dann in der grünen Formel.
2. GRÜNE Formel Mit Hilfe der unteren grünen Formel berechnen Sie nun den viralen Effekt Ihres aufgebauten „Viral Expansion Loops“. Etwas einfacher können Sie diesen auch mit Hilfe eines Kalkulators berechnen (siehe „Externe Quellen“). Optimieren Sie Ihren viralen Loop Schritt für Schritt mit Hilfe der Tipps & Quellen aus der oberen Grafik.

VIRAL! 5. Seite „Verbinden“ anlegen

Viral-Invitation-Funnel - Verbinden mit Anderen bzw. Einladen Dritter1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Verbinden“ an. Auf diese wird der User geleitet, nachdem er seine Interessen gewählt hat. Ermuntern Sie diesen nun, weitere Freunde, Kollegen, Bekannte und Kontakte mit ähnlichen Interessen einzuladen bzw. sich mit diesen zu verbinden. Sind seine Kontakte bereits selbst User der Website, sollten nach dem Import automatisch Kontaktanfragen versendet oder der Kontakt als „Follower“ markiert werden.
2. Schritt Falls die eigenen Kontakte noch nicht User der Website sind, werden Einladungen an die entsprechenden Kontakte versendet, so dass sich beide vernetzen können. Die genauen Anpassungen nehmen Sie in der entsprechenden Software oder dem Cloud-Service vor. Empfehlenswerte Importer bzw. Inviter sind z.B. Adiinviter, Ambassador, CloudSponge, Gleam.io, Kickofflabs, Saasiter, SocialInviter, SuperTellAFriend, UpViral, ViralLoops, ViralSweep oder Vyper.
3. Schritt Binden Sie den Inviter/Importer in Verbindung mit einem Erklärungsvideo in die Seite ein, welches den Usern aufzeigt, warum sie sich mit ihren bestehenden Kontakten auf dieser Website verbinden sollten. Die Einladungsmechanik sollte darauf abzielen, die Kontakt- und Adressbücher des neues Users mit den bestehenden Usern, Kunden oder Mitgliedern der Website abzugleichen und automatische Alerts, Statusmeldungen, Notifications und/oder Updates zum Anstoßen des „Ping-Pong-Prinzips“ zu versenden.

CASH! 6. Seite „Trial“ anlegen

Viral-Invitation-Funnel - Test bzw. Trial starten1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Trial“ an. Auf diese kommt der User, nachdem er seine Interessen angegeben und sich mit Kontakten verknüpft bzw. neue aus dem eigenen Netzwerk eingeladen hat. Die Seite offeriert die „Premiumversion“ des Produktes (Membership, Mastermind oder Premium-Support etc.) als Test. Übliche Probezeiträume sind 1 Woche bis 30 Tage.
2. Schritt Bauen Sie die Seite mit allen klassischen Elementen einer konversionstarken  Verkaufsseite, wie z.B. Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, Trust-Icons, Call 2 Actions und einem Bestellbutton auf. Nutzen Sie danach das „Pitch-Template“ und die Videoskripte in der Ressourcenbox und erstellen Sie ein erstklassiges Verkaufsvideo. Lesen Sie dazu auch unter „Skripte & Videos“ nach und binden Sie das fertige Video dann ein.
3. Schritt Legen Sie ein Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirect zur Seite „Onboarding“ etc.). Binden Sie die benötigten Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und ggf. einen Timer ein, welcher die Zeit bis zum Ende eines Angebots visualisiert.

Nutzen Sie außerdem einen Social-Locker wie Content-Locker, Optin-Panda oder Social-Locker, um die Vitalität weiter zu steigern. Der gesperrte Content kann zeitlich begrenzt gültige Rabatte, Coupons, Gutscheine oder Voucher für den Testzeitraum und/oder die Zeit danach beinhalten. Achten Sie darauf, dass über die Content-Locker NICHT die Seite „Trial“, sondern die Startseite des Viral-Invitation-Funnels geteilt wird.

VIRAL! 7. Seite „Onboarding“

Viral-Invitation-Funnel - Start des User-Onboardings1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Onboarding“ an. Diese dient dazu, dem User seine Account-Erstellung bzw. Start des Trials zu bestätigen und die erworbenen Freebies (Bonis vom Start des Funnels) sowie Zugangsdaten anzuzeigen. Üblicherweise ist ein User in einem Viral-Invitation-Funnel an dieser Stelle bereits eingeloggt & kann nun zum Onboarding gelenkt werden.
2. Schritt Integrieren Sie hierfür ein kurzes „Willkommens-Video“, welches die nächsten Schritte kurz erklärt. Das Video sollte auf die Vorzüge des Partnerprogramms eingehen und eine Art „unsichtbares“ Affiliate-Training (oder Affiliate-Webinar) darstellen. Verzichten Sie auf Upsells und setzen Sie stattdessen auf einen weiteren viralen Hebel, indem Sie Usern zeigen, wie diese weitere neue User (über ihren Affiliatelink) einladen.
3. Schritt Bauen Sie die Seite sauber & stringent im Corporate-Design Ihres Unternehmens auf. Das Onboarding sollte, wie der gesamte Viral-Invitation-Funnel, nur bei der ersten Registrierung bzw. in Verbindung mit dem ersten Login eines Users durchlaufen werden. Integrieren Sie vom Account / Dashboard aus einen speziellen „Einladungslink“ zum Start des Viral-Invitation-Funnels, sowie einen „Trainingslink“ zum Start des nun folgenden Onboardings (First-Login-Funnel oder Beta-Testing-Funnel) an. So können auch bestehende User nach einem Login Freunde einladen oder das Onboarding erneut durchlaufen.

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player1. Schritt Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel.
2. Schritt Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt).
3. Schritt Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.

4. Schritt Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen.
5. Schritt Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch.
TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung z.B. FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses „SalesPrisma“ zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines Werkzeuge auch auf diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator und Topic-Generator zugreifen.

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz1. Schritt Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Viral-Invitation-Funnel-Sequenz bestehen auch aus zahlreichen sogenannten „Notification-Emails“, die den generellen Zweck verfolgen, bestehende User mit Updates zu versorgen, deren Engagement zu steigern, diese immer wieder in den Loginbereich zu holen sowie Reaktionen in der Community zu forcieren, die wiederum Notification-Emails auslösen.
2. Schritt Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein neuer User über die Social-Login-Buttons registriert und den Viral-Invitation-Funnel durchläuft, können (je nach Aktion/Trigger) die Notification-Emails im Hintergrund starten.
3. Schritt Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden.

10. Validierung des Funnels

1. Schritt W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge.
2. Schritt Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo.
3. Schritt Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest.
TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.
4. Schritt Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends.
5. Schritt Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Tools funktionieren, Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des erstellten Funnels funktionieren.
6. Schritt Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.

Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen.
Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren.

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch:

1Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet?
2Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben.
3Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?
Output Qualitätssicherung »
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