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Input « Prozess: Kundenauftrag, Management
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Prozessdaten

Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Viral-Preview-Funnels, um mit Hilfe gesperrter Inhalte (Locked Content) Shares, Likes und Empfehlungen im Social-Web aufzubauen (und neue Besucher & Leads zu generieren).
Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Scripte, Seitenvorlagen, Blogvorlagen, Pitch-Template, Top-Leadmagnets, SalesPrisma

Nr: DE-PFL-0035
Name:
Viral-Preview
Art:
Kernprozess
Zeit: 90 Minuten
Rolle:
Prozessmanager
Zuständig: F. Schobier
A.Grad: 10 von 10
Level:
Mittel
Version:
2.5.1.
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1. Ziel & Zweck

Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Viral-Preview-Funnels zu dokumentieren, bei welchem gesperrte Inhalte durch eine Empfehlung seitens des Users freigeschaltet werden. Hierbei wird die Empfehlung des Users in seinen Netzwerken geteilt, was wiederum neue Besucher auf die empfohlene Website bringt.

Ein Viral-Preview-Funnel ist ein klassischer viraler Loop, in welchem Besucher einer Website für noch mehr Besucher sorgen. Die Loops können auf jeder Unterseite einer Website aufgebaut werden (z.B. Artikel, Blogposts, Verkaufsseiten etc.), wobei immer ein Teil der Seite “gesperrt” wird.

Ein weiterer Zweck besteht darin, den genauen “Userflow” zu schildern sowie Skripte und Email-Templates für die Empfehlungen zur Verfügung zu stellen. Viral-Preview-Funnels können schnell aufgebaut und mit jeder Art von Content verwendet werden. Der Nutzer des Prozesses findet eine Liste von Tools zum “sperren” des Contents sowie weitere Vorlagen in der Ressourcenbox.

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten.
Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt.
Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt:

  1. Domain.de/Beitrag = Post, Beitrag, Seite, Interview etc. mit „Locked Content“
  2. Domain.de/Tripwire = Günstiges Angebot basierend zum Thema des Beitrags
  3. Domain.de/Offer = Sonderangebot bzw. Test oder Trial des Hauptproduktes
  4. Domain.de/Upsell = Passende Ergänzung oder Erweiterung des Hauptproduktes
  5. Domain.de/Danke = Download und/oder Onboarding für neue User & Kunden

Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Scripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, Vorlagen für Brückenseiten, das SalesPrisma sowie eine Fanpage-Email-Sequenz zur Verfügung.

VIRAL! 3. Seite „Beitrag“ anlegen

Viral-Preview-Funnel - Beitrag mit Content-Locker oder Social-Locker1. Schritt Um mit dem Aufbau den Fanpage-Funnels zu beginnen, legen Sie zunächst eine (neue) „Fanpage“ auf Facebook an oder greifen auf eine bestehende Fanpage Ihres Unternehmens oder Auftraggebers zurück. Aus Tracking-, Link- und Marketinggründen sollte für die Fanpage eine kurze URL („Vanity-URL“) eingerichtet werden, wie z.B. https://www.facebook.com/trafficprisma/.
2. Schritt Bauen Sie die Fanpage wie gewünscht auf und integrieren Sie z.B. eigene Custom-Tabs, Registrierungsformulare, Events oder Leadmagnets. Sie finden dazu weitere Infos unten im Bereich „Externe Quellen“. Empfehlenswerte Tools zum Aufbau von Tabs, Contests, Forms, Deals & Co. sind z.B. HeyoPagemodoShortstack, TabFoundryTabsite, ThunderPenny oder Woobox.
3. Schritt Nachdem Sie die Fanpage wie gewünscht konfiguriert haben, stellen Sie sicher, dass die User Ihrer Fanpage nach der Anforderung des Leadmagnets, der Teilnahme am Contest oder nach jeder anderen Aktion, weiter auf die nächste Seite „Bridge“ (Brückenseite) geleitet werden.

INSIDE! So sperren Sie spezifische Inhalte

Die folgende Grafik listet die attraktivsten „Geschenke“ (Lead-Magnets) für den Aufbau von Landingpages, Registrierungen, Facebook-Fanpages oder sonstigen Funnel-Startseiten auf. Die besten Lead-Magnets sind dabei schnell konsumier- und anwendbare Dummies, Mockups, Templates, Swipes, Muster & Vorlagen.

CASH! 4. Seite „Tripwire“ anlegen

Viral-Preview-Funnel - Tripwire bzw. Sonderangebot1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Bridge“ an. Die Brückenseite greift das Thema der Fanpage bzw. des darauf befindlichen Contests, Leadmagnets oder Beitrags auf. Erstellen Sie dazu weiterführende Inhalte in Form von Text, Bild und/oder Video und präsentieren Sie diese in einer Art Advertorial (eine Mischung aus redaktionellen Inhalten und Empfehlung eines bestimmten Produktes).
2. Schritt Fügen Sie Ihrem Advertorial einige Links sowie am Ende der Seite einen Button zur nächsten Seite „Tripwire“ hinzu. Für den Aufbau klassischer Advertorials nutzen Sie die hervorragenden Textvorlagen aus dem SalesPrisma in der Ressourcenbox. Gute Beispiele von Advertorials bzw. Übergangs- und Brückenseiten finden Sie z.B. hier von DellKanzlei, IBM oder TrafficPrisma. Tausende Firmen nutzen Advertorials Online & Offline! Viele weitere Beispiele finden Sie daher auch in der Google Bildersuche.
3. Schritt Setzen Sie anschließend eine kleine Email-Sequenz auf, welche an alle User gesendet wird, die mit der Fanpage interagiert haben (z.B. am Contest teilgenommen, den Leadmagnet gedownloadet oder irgendeine andere Aktion durchgeführt haben). Die Emails können dann passend zum Thema der Fanpage auf verschiedene weiterführende Beiträge (Advertorials) hinweisen. Weitere Infos unter „9. Email-Sequenz einrichten“.

TIPP: Auch Blogposts können hervorragende Brückenseiten oder Landingpages sein. Um diese in Ihren Funnel einzubinden und/oder als „Advertorial-Übergangsseite“ zu nutzen, sollten diese ein wenig angepasst werden. Im folgenden einige konversionstarke Blogpost-Formate, um Facebook-Besucher in den nächsten Schritt des Funnels zu lenken: Aggregator-TemplateCrowdsourcing-Template, Interview-TemplateLifestyle-Template, List-Template, Review-Template oder Tutorial-Template.

CASH! 5. Seite „Offer“ anlegen

Viral-Preview-Funnel - Hauptangebot bzw. Test oder Trial1. Schritt Als nächstes legen Sie die Seite „Tripwire“ an. Diese beinhaltet, basierend auf dem Thema der Fanpage (und erweiternd zu den Ausführungen der Brückenseite), ein spezielles Angebot. Tripwire-Produkte sind üblicherweise nicht teurer als 20€ und dienen der direkten Re-Finanzierung des eingesetzten Budgets oder redaktionellen Zeitaufwands bei Facebook.
2. Schritt Integrieren Sie alle relevanten Elemente einer starken Verkaufsseite wie Headline, Sub-Headline, Verkaufsvideo, Bullets, Testimonials sowie Kaufbutton mit Call-2-Action. Bauen Sie einen Timer ein, welcher die Dringlichkeit des „begrenzten Angebotes“ visualisiert. Eine Vorlage zum Aufbau von Tripwire-Seiten sowie ein Videoskript finden Sie in der Ressourcenbox.
3. Schritt Legen Sie das Tripwire-Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirects, Upsell etc.). Binden Sie benötigte Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und das Video ein und legen Sie bei Bedarf Splittesting-Varianten an, um die Konversion der Seite zu messen und zu verbessern.

TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf „Seitenvorlagen“ und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre „Divi-Bibliothek“ im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.

CASH! 6. Seite „Upsell“ anlegen

Viral-Preview-Funnel - Upsell, Downsell bzw. Cross-Sell1. Schritt Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Core“ an. Diese dient dazu, das Angebot der vorangegangenen Seite zu erweitern und die „Vollversion“ des Produktes (Membership, Infoprodukt, Mastermind, Premium-Coaching etc.) als Test zu offerieren. Testzeiträume können zwischen 1 Woche und 3 Monaten sein.
2. Schritt Bauen Sie die Seite mit allen klassischen Elementen einer konversionstarken  Verkaufsseite auf (Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, Trust-Icons, Call 2 Actions usw.) und integrieren Sie ein Verkaufsvideo. Ein Script finden Sie in der Ressourcenbox.
3. Schritt Legen Sie das Produkt wieder bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirects, Upsell etc.). Binden Sie Tracking-Codes, Retargeting-Snippets sowie einen Timer ein, welcher z.B. die restliche Zeit bis zum Ablauf des Angebots visualisiert.

7. Seite „Danke“ anlegen

1. Schritt Als nächstes legen Sie die Seite „Upsell“ an. Auf diese wird der User geleitet, nachdem er das „Trialoffer“ erworben (oder übersprungen) hat. Der Upsell sollte das erworbene Hauptprodukt (Trial) ergänzen und dessen „Beschleunigung“, „Skalierung“, „Automatisierung“ oder „Verbesserung“ zur Folge haben.
2. Schritt Legen Sie den Upsell wieder als Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie erneut alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirects, Upsell etc.), Binden Sie alle Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und Timer ein, welche z.B. die restliche Zeit oder verfügbare Einheiten anzeigen.
3. Schritt Integrieren Sie ein weiteres Verkaufsvideo, welches auf die Vorzüge des Upsell-Produktes eingeht (Mehr dazu unter „Skripte & Videos“). Bauen Sie unter dem Video den Bestellbutton ein, der direkt zum Warenkorb oder dem Zahlungsformular linkt. Als Upsells eignen sich „Komplett-Lösungen“ wie Done-4-You“-Pakete, schlüsselfertige Services, Erweiterungen oder Upgrades in höhere Membership-Level.

Alternativ ist es bei vielen Shop-Lösungen, sowie auch bei z.B. Digistore24 möglich, sogenannte Addons in den Warenkorb zu legen. Dies sind kleine Produkte, die das Hauptprodukt im Warenkorb ergänzen. Erfahrungsgemäß greifen 10-20% aller Kunden auf Addons in einem Warenkorb zurück und kaufen diese mit.

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player1. Schritt Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel.
2. Schritt Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt).
3. Schritt Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.

4. Schritt Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen.
5. Schritt Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo.
TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses „SalesPrisma“ zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz1. Schritt Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Fanpage-Funnel-Sequenz sollten dabei das Thema der Fanpage bzw. des Contests, Leadmagnets oder Beitrags aufgreifen und für „weiterführende Informationen“ (oder Downloads) auf die Brückenseite verweisen.
2. Schritt Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein Besucher der Fanpage an einem Contest teilnimmt, sich für ein Leadmagnet einträgt oder eine andere Aktion umsetzt, kann die Fanpage-Email-Sequenz durch entsprechende Trigger im Hintergrund starten.
3. Schritt Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden.

10. Validierung des Funnels

1. Schritt W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge.
2. Schritt Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo.
3. Schritt Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest.
TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.
4. Schritt Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends.
5. Schritt Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Tools funktionieren, Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des erstellten Funnels funktionieren.
6. Schritt Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.

Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen.
Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren.

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch:

1Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet?
2Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben.
3Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?
Output Qualitätssicherung »
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