Psychologie und Wirkungskraft der FarbenDie Psychologie der Farben…

…und deren Wirkungskraft auf den menschlichen Organismus ist unbestritten! Werden diese Erkenntnisse doch bei Farbtherapien, in Kindergärten, beim Hochleistungssport oder eben auf Webseiten und in Werbemitteln angewandt… und das teilweise mit großem Erfolg!

Doch warum wirken Farben und warum wirken Sie bei jedem gleich… hat doch jeder seine eigene Lieblingsfarbe! Farben entstehen im Gehirn und sind letztendlich nichts anderes als Lichtstrahlen einer bestimmten Wellenlänge. Das Gehirn wandelt dann die Wellenlängen in Farben um.

Wenn jemand eine bestimmte Farbe bevorzugt, bevorzugt jener eigentlich eine bestimmte Wellenlänge… also eine bestimmte Frequenz… und genau deswegen kann man von Farbvorlieben auf Charaktereigenschaften schließen… was Sie sich wiederum mit den passenden Farben für Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website zu Nutze machen können…

Die Psychologie der Farben

Ihre Website ist immer und überall erreichbar, aber trotzdem bleibt der gewünscht Erfolg aus. Und die potentiellen Kunden verweilen trotz interessanter Themen nur kurze Zeit auf Ihrer Website und verschwinden auch genauso schnell wieder.

Technisch und fachlich ist alles okay, woran könnte es noch liegen?

Haben Sie gewusst, dass Farben beeinflussen wie wir fühlen, handeln oder denken? Doch Farben gibt es eigentlich nicht… was es gibt sind unterschiedliche Wellenlängen des Lichts – ausgesandt von der Sonne – welche im Gehirn dann in Farben umgewandelt werden. Das bedeutet… nicht Farben sondern genau genommen Wellenlängen bzw. Frequenzen beeinflussen wie wir fühlen, handeln und denken!!

„Umso wichtiger ist es zu überlegen, welche Farben auf der eigenen Homepage Anwendung finden sollen. Zur Zielgruppe und zum Denken der Zielgruppe passende Farben (Frequenzen) können können starke Auswirkungen auf künftige Leser und Kunden haben. Dieser Aspekt wird in der Farbpsychologie seit Jahrzehnten intensiv untersucht.“

Wenn Sie einem neuen unbekannten Menschen begegnen, entscheidet Ihr Gehirn in Sekundenschnelle über Sympathie oder Antipathie. Genau diesen Effekt erleben wir auch beim Besuch einer Homepage. Farben beeinflussen wie wir uns fühlen! Schafft man durch die farbliche Gestaltung eine entspannte Atmosphäre, ist die Chance groß, den Kunden zu einer längeren Verweildauer zu bewegen. Und eine längere Verweildauer führt zu besserem Branding, Expertenaufbau, Vertrauen und Kundenbindung.

Die Wahl der Farben

Sie können es nicht jedem User recht machen, aber man kann durch die Verwendung von geeigneten Farbschemas und Farbkontrasten eine gezielte Wirkung ausüben.

Auch sollten Sie nicht primär nach Ihrem Geschmack gehen, denn es geht nicht um Ihren Geschmack, sondern um den Geschmack der Kunden. Genau so wenig wie Sie nur Produkte erstellen sollten, welche primär Ihnen persönlich gefallen. Halten Sie sich daher an die folgenden Richtlinien bei der Wahl eines passenden Farbschemas für Ihre Website:

  1. Verwenden Sie nicht mehr als 3 Farben. (Digitale-Infoprodukte.de nutzt z.B. hauptsächlich schwarz, rot und weiß)
  2. Wählen Sie keine zu grellen Farben, die Seite soll für den Kunden als angenehm empfunden werden und die Augen nicht belasten.
  3. Versuchen Sie durch die Wahl der Farben eine positive und konstruktive Haltung bei Ihrer Hauptzielgruppe zu erzeugen.
  4. Der Text sollte leicht lesbar sein. Wählen Sie daher keine grellen oder zu dunklen Farben für den Text-Hintergrund.
  5. Achten Sie darauf, dass die gewählten Farben harmonieren. Denn wie in der Musik der falsche Ton disharmonisch oder „schräg“ klingt, so wirkt auch eine farblich unharmonische Website irgendwie „komisch“ oder „falsch“. Die Konsequenz: Der User verlässt die Seite nach wenigen Sekunden, weil der „erste Eindruck“ nicht stimmte… oder (unbewusst) eben nicht harmonisch war!

Die psychologische Wirkung von Farben

Im folgenden nun eine kleine Einführung in die Farbpsychologie, um die Wahl der richtigen Farben für Ihre Websites und Werbemittel zu erleichtern…

  • ROT… anregend, Energie, Leidenschaft, Aktion, Erfolg
  • BLAU… rational, seriös, Wahrheit, Sicherheit, Klarheit
  • GRÜN… Gesundheit, Hoffnung, Ausgeglichenheit, Wachstum
  • GELB… stärkend, optimistisch, Energie, Geld, Gold
  • SCHWARZ… ernsthaft, elegant, raffiniert, Luxus, Erfolg
  • WEISS… Reinheit, Unschuld, Ehrlichkeit, Sauberkeit
  • GRAU… Seriosität, Souveränität, Konservativ, klein
  • ORANGE… Mut, Vertrauen, Standhaftigkeit, Optimismus

Generell können (und sollten!) Sie die Farben gezielt bei folgenden Dingen im Internet einsetzen…

„Webseiten, Blogs, Werbemitteln, Bannern, Templates, Landingpages, Salespages, Grafiken, Bilder, Collagen, Fotos, Screenshots, E-Covers, Software-Boxen, Briefpapier, Visitenkarten, Emails, Newsletter, Autoresponder etc.“

Wenn Sie hier einen einheitlichen und vor allem harmonischen farblichen Stil durch alle Ihre Produkte, Angebote und Kommunikationsmittel durchziehen, werden Sie erhebliche Effekte spüren was Kundenzufriedenheit, Kundenbindung & Kommunikationsverhalten angeht. Fangen Sie also an, die Farben mit den gewünschten „Charaktereigenschaften“ und Assoziationen in Ihrem Firmenauftritt zu integrieren. Um die Wahl der Farben und Farbkombinationen für Ihre Webseiten und Werbemittel zu erleichtern, gibt es verschiedenste Dienste im Internet. Einige möchte ich Ihnen nun vorstellen…

Colorschemegenerator.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Eine minimalistisch gestaltete Seite mit hilfreichen Infos, um die Wahl von harmonierenden Farben festzustellen.

Zur Homepage: www.colorschemegenerator.com

Colorblender.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Mit Colorblender können Sie die Harmonie unterschiedlicher Farben testen. Die Seite bietet umfangreiche Funktionen und ist leicht zu bedienen.

Zur Homepage: www.colorblender.com

Colorjack.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Auch diese Seite bietet den Test von unterschiedlichen Farbkombinationen an, liefert aber auch Vorschläge, welche Farben besser harmonieren würden.

Zur Homepage: www.colorjack.com/sphere/

Degraeve.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Diese Seite ermöglicht es die Farbgebung an Ihre Grafiken und Bilder anzupassen. Einfach eine Grafik hochladen und automatisch werden die passenden Farbschemas berechnet.

Zur Homepage: www.degraeve.com/color-palette/

Colormixers.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Bei diesem Dienst hat man die Möglichkeit, verschiedene Farbtöne und Schattierungen und deren Wirkung zu testen.

Zur Homepage: www.colormixers.com/mixers/cmr/

Dailycolorscheme.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Diese Website bietet verschiedene vorgefertigte Farbschemas und Farbharmonien inkl. der Farbcodes.

Zur Homepage: beta.dailycolorscheme.com

Colorschemer.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Hier werden themenbezogene Farbkombinationen sowie gratis Software für die Farbfindung geboten.

Zur Homepage: www.colorschemer.com

Colorsontheweb.com

Color Scheme & Color Generator - Farbpsychologie und Wirkung

Online einfach und schnell mittels Farbregler Farben testen. Man erhält bis zu 4 verschiedene Vorschläge für Farbkombinationen und Farbharmonien.

Zur Homepage: www.colorsontheweb.com/colorwizard.asp

Mit der richtigen Farbgebung schaffen Sie Atmosphäre, Vertrauen und Kauflust. Daher ist es wichtig sich genau zu überlegen, welche Farben Sie auf Ihren Webseiten und Werbemitteln wählen. Grundsätzlich muss natürlich alles stimmen… Farbe, Layout, Grafik und Design. Nur so können Sie auf Dauer Ihre Kunden halten und neue Besucher von Ihren Leistungen überzeugen. Übrigens, die Lieblingsfarbe der Deutschen ist Blau… ;-)

Für Ihren Erfolg im Internet!

Freundliche Grüße
Tobias Knoof

* Der Firmen-Transformations-Prozess! *

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