EXKLUSIV: Ein erstaunliches Gespräch mit Tom Kaules, Betreiber des größten deutschen Podcasts weltweit!

Es ist mir heute eine besondere Freude, einen guten alten Kollegen und langjährigen Weggefährten, Tom Kaules, zu einem Interview einzuladen... den normalerweise ist dies andersherum :-) Tom ist ein visionärer Pionier sowie international agierender Serial Entrepreneur, der die Kunst der finanziellen Freiheit nicht nur gemeistert hat, sondern weltweit den größten deutschsprachigen Podcast aufgebaut hat.

Vom bodenständigen Industriemechaniker zum gefeierten Podcast-Professional, hat Tom eine Reise hinter sich, die so manche Kurve genommen hat – von den Kasernen der Bundeswehr bis zu den schillernden Höhen globaler Podcast-Charts. Er ist nicht nur ein Beispiel dafür, wie man mit Mut und Weitsicht die Zügel des Lebens fest in die Hand nimmt, sondern auch ein Beweis dafür, dass man mit Beharrlichkeit und dem richtigen Mindset aus jeder Situation das Beste machen kann, egal wo man sich in der Welt befindet.

In diesem exklusiven Interview spricht Tom darüber, wie er seine Leidenschaft zum Beruf machte, sich in die Welt des Podcastings verliebte und was er unternahm, damit sein Erfolgspodcast heute der größte deutsche Podcast weltweit ist!

Rücken Sie ein Stückchen näher und setzen Sie sich zu uns, während wir mit Tom in die Tiefen seiner Unternehmungen eintauchen, die von Extremsport, Weltreisen bis hin zu Immobilien reichen, und erfahren Sie, wie er es schafft, sein Business von jedem Winkel der Erde aus zu führen. Machen Sie sich bereit für eine Geschichte über Transformation, Automation und die unaufhörliche Suche nach dem nächsten großen Abenteuer...


Im Interview mit Tom Kaules (Tomstalktime.com)

Tobias Knoof1. Hey Tom, es ist großartig, dich hier zu haben! Danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Einige meiner Leser werden dich bereits kennen, trotzdem möchte ich dich nochmals um eine kurze Vorstellung bitten: Wer bist du und was machst du? Warum hast du den Weg ins Internet, speziell in den Bereich Podcasting eingeschlagen?

Tom KaulesHi Tobias, danke für die Einladung! Kurz zusammengefasst würde ich mich vielleicht so beschreiben: international agierender Serial Entrepreneur (Podcasting ist nur ein Bereich), der in relativ kurzer Zeit seine finanzielle Freiheit erreicht hat. Mit Hilfe von verschiedenen Techniken und Tools konnte ich meine Firmen so weit automatisieren, dass es für mich einen minimalen Zeitaufwand bedeutet und ich mir so Zeit für die Dinge nehmen kann, die mir persönlich wichtig sind.

Bevor ich meine finanzielle und lokale Freiheit erreicht habe, und nun schon seit Jahren tun und lassen kann, was ich will, war es ein recht unkonventioneller und auch teils steiniger Weg. Dieser hatte viele Zwischenstationen, und ich hätte damals nie gedacht, dass ich irgendwann mal so ein Leben haben würde, wie ich es heute führen darf.

Tom Kaules und sein Podcasting-Business - Unterwegs mit Frau, Hund und Wohnmobil weltweit

"Mittlerweile besitze ich mehrere Wohnsitze auf verschiedenen Kontinenten und mache meine Projekte eigentlich nur noch, weil ich Spaß daran habe."

Da ich aus einer ganz normalen Arbeiterfamilie aus dem klassischen Mittelstand komme, waren Dinge wie Selbständigkeit oder Unternehmertum nie ein Thema – und es sah anfangs bei mir auch gar nicht danach aus, dass ich diesen Weg einmal einschlagen würde.

Nach meiner Schule habe ich eine klassische Lehre zum Industriemechaniker gemacht. Wer kennt nicht die Sprüche wie: „Handwerk hat goldenen Boden“ oder „kannste was, biste was“ – und das ist ja auch nicht ganz unrichtig. Anschließend habe ich mich freiwillig zum Wehrdienst ziehen lassen. Beim Bund hat es mir aber so gut gefallen, dass ich mich für eine mehrjährige Laufbahn als Offizier im Truppendienst beim Heer verpflichtet habe.

Diese Zeit hat mich sehr geprägt. Ganz besonders was die Themen Disziplin, Kameradschaft, Menschenführung (positiv wie negativ) und Durchhaltevermögen angeht, welche mir heute als Unternehmer sehr zugute kommen.

Zum Ende meiner Dienstzeit wusste ich, dass ich auch zivil etwas machen möchte, was mir Spaß macht und sich nicht wie Arbeit anfühlen sollte. Also machte ich mein Hobby zum Beruf und habe meine erste Firma, die „Outdoor-Freaks GmbH“ gegründet. Schwerpunkt waren hier im Sommer Canyoning und Wildwasser-Touren und im Winter Airboarding und Speedflying. Später bin ich dann in den Bereich Immobilien gerutscht.

Nach einigen weiteren Irr- und Umwegen bin ich dann im Jahr 2010 erstmalig bewusst auf das Thema „Internet-Marketing“ gestoßen, und das hörte sich vielversprechend an. Im März 2012 war ich dann auf einem Seminar, einem sogenannten "Pitch-Fest", wo 20 Speaker verschiedene Methoden vorstellten, um im Internet Geld zu verdienen. Bei einem davon ging es um das Thema Podcasting. Er sagte Dinge wie:

„Mit Podcasting kannst du Geld verdienen, indem Du über das redest, was Du liebst. Und zwar zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt!“ Und genau mit diesen wenigen Worten hatte er mich gefesselt. Obwohl ich zu der Zeit gar nicht genau wusste, was ein Podcast überhaupt ist.

Der Rest ist Geschichte. Gelauncht habe ich noch im gleichen Jahr 2012. Wenige Tage nach Start war ich international auf Platz 1 in meiner Kategorie und Platz 35 im Gesamtranking aller veröffentlichten Podcasts weltweit. Und das, obwohl mein Podcast deutsch war.

Heute haben wir über 800 Episoden veröffentlicht, es ist der größte deutschsprachige Podcast weltweit entstanden und wir konnten jede Menge prominenter Gäste interviewen, z.B. Reiner "Calli" Calmund, Klaus Meine (Scorpions), Frank Otto, Brian Tracy, Frank Thelen, Dirk Kreuter und auch du warst ja schon 2x dabei (Episode 233 und Episode 667).


Tobias Knoof2. Als erfolgreicher Podcaster, der weltweit reist, interessiert mich, wie du deinen Podcast von unterwegs aus betreibst. Bei der Größenordnung und Reichweite, die du hast, braucht es meines Erachtens gute Arbeitsroutinen. Vielleicht auch einige Tools und Prozesse im Hintergrund?

Tom KaulesAm Anfang unseres neuen Lifestyles, in 2014, war die größte Herausforderung gutes Internet zu finden. Mittlerweile gibt es (an dieser Stelle ein großes Danke an Elon Musk!) zum Glück Starlink. Schnelles und stabiles Satelliten-Internet, egal ob wir an einem einsamen Bergsee in den unendlichen Wäldern West-Kanadas, in der Wüste von Nevada oder an den endlosen Stränden der Baja California in Mexiko sind.

Meine Podcasts produziere ich immer sehr effizient in Blöcken. Potenzielle Interview-Gäste für meinen Podcast bewerben sich über ein Online-Formular. Nach Bewerbungsschluss werden alle Einträge von einem VA (virtueller Assistent) geprüft und markiert. Entweder mit einem OK für die nächste Runde, oder einer freundlichen Absage. Wobei die Absage nicht immer was mit der Story oder der Person zu tun haben muss.

Tom bei der Aufnahme seiner Podcasts bzw. Interviews mit Podcasting-Gästen von jedem Punkt der Erde

"Da Zeit für mich meine wichtigste Ressource ist, überlege ich mir ständig, wie ich sie einsetze. In den letzten 10 Jahren habe ich diesbezüglich sehr viel optimiert und bin zu einem richtigen Automatisierungs-Freak geworden!"

Manchmal entscheiden wir uns auf Grund der Themen-Schwerpunkte der Bewerbungen für einen speziellen Themenblock. Diejenigen, die nicht passen, aber generell interessant sind, ermutigen wir dann, sich für den kommenden Produktionsblock zu bewerben. Das alles geschieht automatisiert, nachdem der VA ein Tagging gesetzt hat.

Anschließend führe ich kurze Bewerbungsgespräche, um die potentiellen Gäste kennen zu lernen und sie auch reden zu hören. Denn nicht jeder, der eine coole Story hat, kann sich auch gut artikulieren. Daher führe ich diese Gespräche auch wirklich persönlich und benötige dafür ca. 3 Tage pro Produktionsblock. Anschließend gibt es Zu-/ Absagen.

Wir zeichnen immer ca. 15 Interviews pro Produktionsblock auf. Mit 4-5 Interviews pro Tag benötige ich dafür ca. 3 bis 4 Tage. Das Editing läuft dann wieder teilautomatisiert und Teils mit einem VA.

Somit kostet mich ein Produktionsblock ca. eine Woche Zeit und bringt mir Episoden für ca. 4 Monate. Bedeutet, dass ich ca. eine Woche meiner persönlichen Zeit aktiv einsetze, um eine Arbeitsleistung von 4 Monaten zu erreichen, wo ich mich dann um andere Sachen kümmern kann. Zu meinen Tools, die ich für´s Podcasting nutze:

Als Hoster nutze ich Libsyn (mit dem Code TOM erhältst Du die ersten beiden Monate gratis) und bin super zufrieden. Website ist auf Wordpress. Die Aufnahmen laufen meist über Zencastr oder teilweise auch über Zoom. Für Automatisierungen nutze ich gerne Zapier, Google-Drive mit den ganzen Tools und mittlerweile auch einige coole KI-Tools.


Tobias Knoof3. Du erwähntest, dass du in Dubai lebst und du in den Wintermonaten dort arbeitest. Wie beeinflusst dieser Standortwechsel deine Podcasting-Routine? Gibt es spezielle Themen oder Gäste, die du in dieser Zeit bevorzugst? Und wie wählst du überhaupt deine Gäste für deine Podcast-Episoden aus?

Tom KaulesNein, das beeinflusst mein Business nicht wirklich. Außer, dass ich mir noch mehr Zeit zum Freediving und Spearfishing gönne, da Dubai dafür ein wahres Eldorado ist ;) Das Einzige, was ich immer beachten muss, ist die Zeitverschiebung. Aber das war´s es auch schon. Wie ich meine Gäste auswähle? Das kommt ein bisschen drauf an. Die meisten Gäste bewerben sich bei uns pro-aktiv über unsere Website.

Wenn wir grade kein Bewerbungsfenster geöffnet haben (die sind meist nur 3-5 Tage offen), dann können sich Bewerber in unsere Warteliste eintragen. Sie werden dann als erste informiert, sobald der Termin für den nächsten Produktionsblock steht, und erhalten auch am ersten Tag noch mal eine E-Mail mit dem Link zum Bewerbungsformular.

TomsTalkLine ErfolgsPodcast - Der größte deutschsprachige Podcast der Welt - Entwickelt und betrieben während einer Reise um die Welt

"Unsere Prominenten Interviewgäste kontaktiert eine VA. Und manchmal dauert es auch Jahre, bis man einen bestimmten Promi ins Interview bekommt. Denn auch die erhalten immer mehr Anfragen und wollen ihre Ressourcen sinnvoll einsetzen."

Wir tun uns in der Regel recht leicht, weil wir mit über 10 Jahren und 800 Episoden mit vielen großen und bekannten Namen schon ein gewisses Vertrauen aufgebaut haben. Und natürlich haben wir in der Redaktion auch ein paar coole Strategien auf Lager, um es den Promis noch leichter und schmackhafter zu machen ;)


Tobias Knoof4. Dein Podcast hat eine beeindruckende Hörerschaft aufgebaut. Welche Monetarisierungsstrategien haben für dich am besten funktioniert? Und wie siehst du die Zukunft der Podcast-Monetarisierung? Gibt es diesbezüglich Strömungen und Future-Trends oder High-Ticket-Sales Ansätze?

Tom KaulesDa gibt es einige, aber keine "One-size-fits-all" Lösung. Das ist eher individuell und hängt von der Nische ab, in der man sich bewegt. Das wichtigste ist, bevor man den Podcast startet, sich zu überlegen, welches Thema man machen will und welche Strategie zum Geld verdienen man nutzen möchte.

In meiner geschlossenen Facebook-Gruppe zu meiner Podcast-Meisterschule (Onlinekurs, wo ich von A-Z alles zeige, um mit einem Podcast erfolgreich zu werden) biete ich den neuen Teilnehmern stets an, ihr Thema vorzustellen. Viele haben Themen, womit sie die Welt verbessern wollen, was lobenswert ist, aber häufig kein Business darstellt.

Tom Kaules in der Welt und auf der Bühne zuhause - Hier bei einem Podcasting-Vortrag vor seiner Audience

"Daher muss man zuerst überlegen, wen man als Zielgruppe haben will und ob diese finanzkräftig ist. Wenn das der Fall ist, funktioniert eigentlich immer eine indirekte Monetarisierung über Onlinekurse, Coachings oder Events!"

Wenn man etwas Reichweite hat, funktioniert natürlich auch Sponsoring der einzelnen Episoden oder Episodenblöcke. Der Nachteil hierbei ist, dass man u.U. seine Neutralität verlieren und manchen Interviewpartner abschrecken kann. Wenn z.B. Mercedes der Sponsor meiner Show ist, wird der CEO von BMW vermutlich nicht mein Gast werden. Und selbst wenn, bin ich danach evtl. meinen Sponsor los. ;)

Eine weitere Möglichkeit, die sehr gut bei großen Podcasts wie kleinen Nischenpodcasts funktioniert, ist das Verkaufen von Interviewplätzen. Das bedeutet, dass die Interviewgäste Geld bezahlen, um in einem Podcast ein Interview geben zu dürfen. Das sehe ich auch daran, dass sich in den letzten 2 Jahren verstärkt PR Agenturen darauf spezialisiert haben, für ihre Kunden Interviewplätze in Podcasts anzufragen.

Die Agenturen berechnen ihren Kunden natürlich einiges an Geld, erwarten aber meist von den Podcastern, dass diese die Interviews kostenlos durchführen. Daher macht es Sinn, die Interviewplätze selber kostenpflichtig anzubieten.

Future Trends sind aktuell einige KI-Entwicklungen, aber auch das Thema "Dynamic Ads" wird immer bekannter. Hier gibt ein Podcaster einen Slot mit einem Platzhalter frei, und der Provider schaltet dann wechselnde Anzeigen. So hat der Werbende die Möglichkeit, für z.B. 4 Wochen mit seiner Werbung in Podcasts zu erscheinen, aber nach den 4 Wochen wird der Werbeslot an jemand anderen verkauft. Die Partner wechseln dynamisch.


Tobias Knoof5. Die Automatisierung von Prozessen ist entscheidend, wenn man von überall auf der Welt arbeitet. Welche Teile deines Podcast-Workflows hast du automatisiert, um effizient zu bleiben? Was könnte man automatisieren, wenn man es wirklich ausreizen würde? Was macht Sinn, und wo braucht es persönlichen Kontakt, egal wie weit fortgeschritten die Technik ist?

Tom KaulesIch bin schon ein ziemlicher Freak was Automatisierung angeht. Mein Motto ist: "Alles, was ich mindestens dreimal machen muss, kann ich beim ersten Mal auch gleich automatisieren". Bei mir ist das wirklich der ganze Interview Workflow. Die erste Einladungsemail eines Produktionsblockes wird manuell verschickt und löst dann die Kettenreaktion der Automatisierung mit etlichen "wenn-dann"-Verknüpfungen aus und läuft bis 3 Monate nach der Veröffentlichung des Interviews.

Auch die Shownotes, also die zugehörigen Blogposts zu den Podcasts, werden automatisiert erstellt. Die einzigen manuellen Schritte sind das persönliche Bewerbungsgespräch, die eigentliche Durchführung des Interviews und das letzte Feintuning an den Shownotes mit Freigabe des Veröffentlichungstermins. Mir ist schon noch wichtig, dass am Schluss immer noch ein Mensch drauf schaut, ob alles passt und dann auch sein OK gibt.

Tom bei Aufnahme und Schnitt seiner Podcasts vor seinem Wohnmobil

"Mein oberstes Ziel ist eine gute Qualität und Mehrwert für den Hörer zu schaffen. Und ich denke, dass ich mit meinem Konzept, welches ich mittlerweile über 10 Jahre optimiert habe, die perfekte Balance zwischen Automatisierung und Top-Qualität gefunden habe."

Bei meinem großen Online-Kurs, der "Podcast Meisterschule" ist natürlich alles komplett automatisiert. Von dem Moment an, wo der potenzielle Kunde auf eine Werbeanzeige klickt oder direkt auf meine Webinar-Landingpage gelangt ist, bis zum Ausliefern des Zugangs zum Mitgliederbereich. Bei der Podcast Meisterschule geht es z.B. um die Themen "Wie werde ich ein erfolgreicher Podcaster?", "Wie verdiene ich Geld mit meinem Podcast?" usw. Hier verrate ich mein Insiderwissen aus über 10 Jahren als Profi-Podcaster.


Tobias Knoof6. Kannst du uns mehr über die Community und das Netzwerk erzählen, das sich um deinen Podcast herum entwickelt hat? Wie engagierst du dich mit deinen Hörern und wie trägt das zur Entwicklung deiner Marke bei? Ich habe gesehen, du hast einige Gruppen im Internet und bist sehr aktiv!

Tom Kaules

Ja, das ist richtig! Es ist eine "kleines Universum" rund um mein Podcast-Business entstanden. Hierbei haben sich drei verschiedene Haupt-Netzwerke entwickelt. Das eine besteht aus meinen Hörern, dass zweite aus meinen Interviewpartnern und das dritte aus denen, die meine kostenlosen und kostenpflichtigen Angebote rund ums Podcasting annehmen. Lass mich noch etwas genauer darauf eingehen:

Hörer-Netzwerk: In meinen Podcasts rufe ich oft dazu auf, dass mir meine Hörer Feedback oder ihre Meinung zu bestimmten Themen schicken. Und diese erhalte ich oft als Email oder PN auf Social Media, und beantworte diese natürlich auch. Unregelmäßig veranstalte ich virtuelle Hörertreffen, wo ich mich mit meinen Hörern zu Themen austausche.

Tom während eines Podcast-Interviews in seinem mobilen Podcasting-Office

"Während der letzten Jahre habe ich für meine Hörer monatliche Live-Calls gemacht und ihnen beigebracht, wie man ein erfolgreiches Podcasting-Business aufbaut. Und sie lieben es!"

Interview-Gäste-Netzwerk: Ich versuche mit meinen Interview-Gästen auch nach den Interviews im Kontakt zu bleiben. Aber natürlich klappt das nicht mit allen, denn es sind ja sehr viele Leute. Mit einigen bin ich mehr in Kontakt und mit anderen weniger. Jedoch habe ich festgestellt, dass sich meine Gäste auch nach Jahren noch an mich erinnern.

Meine Interviewgäste sind mein persönliches Wikipedia. Es gibt kaum ein Thema, zu dem ich nicht einen erfahrenen Experten in meinem Netzwerk habe. Und wenn man fast eine Stunde mit den Leuten spricht, lernt man sich eben auch kennen und spürt, ob Sympathie vorhanden ist. Daraus sind auch schon richtige Freundschaften entstanden.

Ansonsten schreibe ich meine Interview-Gäste 1x Jahr an und lade sie zu einer exklusiven Mastermind ein. Diese findet immer an unterschiedlichen Orten statt. Mal waren wir für 3 Tage auf einer Yacht, mal in Las Vegas oder auch einfach mal nur in der Natur.

Kunden- und Interessenten-Netzwerk: Ich habe einige kostenlose und kostenpflichtige Produkte. Bei der kostenlosen Community handelt es sich z.B. um eine geschlossene Facebook-Gruppe, die „Podcast-Insider“. Das sind alles Podcaster, die in der Gruppe sind, um sich gegenseitig zu unterstützen. Wir führen monatlich Aktionen durch, wo wir uns gegenseitig pushen und unser Ranking dadurch deutlich verbessern.

Bei der kostenpflichtigen Community geht es um die Podcast-Produkte. Das Flaggschiff hierbei ist natürlich die "Podcast Meisterschule". Ich kann mit Stolz behaupten, dass es der wohl größte und umfangreichste Podcast-Kurs im deutschsprachigen Raum ist. Hier steckt mein Wissen aus über 10 Jahren wirtschaftlich erfolgreichem Podcasting drin.

Durch diesen Kurs sind schon etliche erfolgreiche Podcaster hervorgegangen, die ebenfalls jeden Monat sehr gute 5-stellige Einnahmen generieren. Natürlich gibt es auch eine weitere Facebook-Gruppe für die Podcast Meisterschule, wobei diese nur für Mitglieder ist.


Tobias Knoof7. Abschließend würde mich noch interessieren, welche aufregenden Projekte oder Pläne du für die Zukunft hast. Gibt es neue Formate, Gäste oder Abenteuer, auf die sich deine Hörer freuen können? Und ist es überhaupt möglich, sich als Interviewpartner bei dir zu bewerben?

Tom Kaules

Ohje, da könnte ich jetzt vermutlich stundenlang erzählen, langweilig wird mir nie! Nein, im Ernst. Ich arbeite aktuell an einigen internationalen Projekten, welche aber nichts mit Podcasting zu tun haben. Ich schaue immer, wie sich die Welt aktuell entwickelt und welche Bedürfnisse sich im Markt auftun. So bieten wir z.B. schon seit einigen Jahren Kurse in Verteidigung für deutsche Unternehmer an.

Die Kurse führen wir in den USA durch, da die dortigen Gesetze andere Möglichkeiten bieten. Interessanterweise ziehen wir hier viele wohlhabende Unternehmer an, die sich mit der aktuellen Entwicklung, gerade in Deutschland, nicht wirklich anfreunden können, und auch tatsächlich Angst um ihre Sicherheit und die ihrer Familie haben. Als Extra bieten wir exklusive Rückzugs- und Zufluchtsorte in den sichersten Regionen der Welt an.

Tom beim Podcasts schneiden, hören und Business betreiben - während eines Sonnenuntergangs in traumhafter Natur

"Hier bauen wir hochwertige Lodges und Chalets für vermögenden Kunden und Familien, welche höchsten Sicherheits-Standards entsprechen, ohne dass diese von außen erkennbar sind."

Im Bereich Podcasting werden wir stärker auf den Community-Ausbau setzen. Wir werden neue Coaching-Programme entwickeln, welche unsere Kunden noch stärker an die Hand nehmen und schneller zum Erfolg führen werden. Denn aktuell biegen einige Kunden leider an den falschen Kreuzungen ab. Sie wieder auf die richtige Spur zu bringen, ist das Ziel.

Was unsere Interviews angeht - hier werden wir auch künftig Prominente Interviewgäste zu uns einladen und tolle, spannende Interviews führen. Wer das alles sein wird, verrate ich an dieser Stelle jedoch noch nicht. In meinen Solos werde ich weiterhin meine Hörer mit auf meine Reisen und Abenteuer nehmen und berichten, wo ich bin und was ich erlebe.

Und JA, natürlich freuen wir uns immer über Interview-Gäste mit coolen Stories! Wir produzieren immer in 7-Tage-Blöcken und zeichnen in der Zeit ca. 15 Interviews auf. Diese Produktionsblöcke finden ca. 3x pro Jahr statt. In der Zwischenzeit hat man die Möglichkeit, sich in unsere Warteliste einzutragen, und erhält dann als sofort Bescheid, wenn der neue Produktionszeitraum geplant ist. Wer was zu sagen hat, kann sich gern bewerben:

Bewerben Sie sich jetzt als Interview-Gast beim TomsTalkline ErfolgsPodcast mit Tom Kaules

Bewerbungen als Interview-Gast hier:

https://tomstalktime.com/interviewgast-werden

A propo: Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich, während ich dieses Interview führe, gerade mitten in der kanadischen Wildnis von British Columbia sitze? Letzte Nacht hatten wir 2 Wolfsrudel in unmittelbarer Nähe, und wir waren mittendrin. Wir konnte hören, wie diese über uns hinweg kommuniziert haben.

"Letzte Woche kam ein ausgewachsenr Grizzly ganz entspannt ca. 30m an unserem Camp vorbei. Wir lieben die Natur und das Abenteuer!"

Es gibt noch viele Projekte und viele Ideen, welche wir aktuell und sicherlich auch in Zukunft noch umsetzen werden. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, regelmäßig in meinen Podcast zu hören (am besten gleich abonnieren) und unsere Abenteuer auf Insta & Facebook zu verfolgen. Danke für das tolle Interview und einen schönen Gruß in die Runde!


Fazit zum Interview mit Tom Kaules

Nach diesem spannenden Interview mit Tom Kaules möchte ich mich nicht nur bei ihm für seine Offenheit und die faszinierenden Einblicke bedanken, sondern auch ein kurzes Fazit ziehen: Toms Weg von den Anfängen bis hin zum Betreiber des größten deutschsprachigen Podcasts weltweit ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man mit Leidenschaft + Strategie außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann.

Seine Geschichte zeigt uns, dass es möglich ist, seine Träume zu verwirklichen, wenn man bereit ist, neue Wege zu gehen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich lade Sie daher herzlich dazu ein, das Interview zu kommentieren und in Ihrem Netzwerk zu teilen. Es steckt voller wertvoller Lektionen für alle, die im Bereich Podcasting, digitales Marketing oder Unternehmertum tätig sind oder es in Zukunft sein wollen.

Darüber hinaus empfehle ich jedem, Toms Podcast zu abonnieren. Es erwarten Sie spannende Geschichten, tiefe Einblicke und eine Menge Inspiration. Und wer weiß, vielleicht fühlt sich der eine oder andere inspiriert, sich als Interviewgast bei Tom zu bewerben!

Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön an Tom für dieses Interview.

Ich wünsche dir das Beste und eine großartige Zeit... 🔥💪

Für Ihren Erfolg im Internet!
Tobias Knoof

Consulting professionell für Traffic-, Launch-, Funnelsysteme, für Online-Unternehmer, Marketer, Speaker, Trainer, Blogger, Influencer und Berater, Entwickler von TrafficPrisma, HypnoticMind und ViralContest, über 1.000 Fachartikel veröffentlicht


Über Tom Kaules (Tomstalktime.com)

Tom KaulesTom Kaules ist der kreative Kopf hinter dem größten deutschsprachigen Podcast der Welt, einem digitalen Erfolgsphänomen mit über 800 Folgen, die weltweit in über 150 Ländern gehört werden. Als visionärer Gründer hat er die deutsche Podcast-Landschaft wie kein anderer geprägt und bietet mit seinem Format ein Spektrum an Themen, das sowohl unterhält als auch informiert. Sein Podcast ist nicht nur ein Schaufenster für prominente Leader, Influencer und Experten, sondern auch ein Katalysator für kulturellen und intellektuellen Austausch.

Homepage: www.tomstalktime.com | Instagram | Facebook

Gratis Beratung am Telefon:

Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines ultra-robusten "Business-Operating-Systems" in der Cloud (das lange Zeit Bestand hat).

Fordern Sie noch Heute Ihren Telefontermin an und wir beraten Sie beim Aufbau eines wettbewerbsfähigen "Business-Operating-Systems" in der Cloud, so wie es auch viele Top Online-Unternehmer implementiert haben!

Jetzt Termin vereinbaren!
 
Close

75% schon geschafft :-)

Business-Insights für Macher!

Abonnieren Sie jetzt unsere regelmäßigen Updates und Business-Insights für stressfreies Wachstum, Skalierung und Monetarisierung. Mit exzellenten Tipps, Prozessen und Analysen für maximale Wettbewerbsfähigkeit.

Keine Abos, Spam oder Verpflichtungen. Jederzeit kündbar.