[AUTSCH!] 5 gemeine Fallen, in die JEDER Unternehmer tritt, während seine Firma wächst und reift

blogposts Jan 03, 2019    Kommentar

In einem der letzten Beiträge hatten wir darüber gesprochen, dass es so etwas wie einen Entwicklungsprozess gibt, den jede Firma durchläuft. Die eine langsamer und die andere schneller. Dabei ist es im Grunde egal, ob es sich um ein kleines Vorhaben, ein Startup, ein größeres Projekt oder um ein bereits bestehendes Unternehmen handelt.

Dieser von mir bezeichnete "Firmen-Transformations-Prozess" stellt in vielerlei Hinsicht das GENAUE Gegenteil dessen dar, was die meisten Marketer, Gurus und Experten im Internet behaupten, versprechen und verkaufen (doch dazu später mehr)!

Deswegen werden wir uns in den kommenden Wochen auf fachlich & sachlich hohem Niveau darüber unterhalten, wie man wirklich "Geld im Internet verdient" und wie Sie stabile, konkurrenzfähige Firmen aufbauen, OHNE in die ganzen Fallen zu treten, die Ihnen die allermeisten Experten empfehlen!

Wir werden uns stattdessen als erstes etwas anschauen, was man die "Greiner-Kurve" nennt. Wenn Sie also das Folgende lesen... freuen Sie sich :-) ...denn anschließend wissen Sie MEHR, als die meisten Experten je über "Geschäftsaufbau im Internet" sowie "natürliche Wachstumsphasen von Organisationen" gelernt haben...


[MUST READ!] Die 6-stufige "Greiner-Kurve"

Welche Herausforderungen im Laufe des Firmenwachstums auf Sie zukommen und wie Sie die Probleme (vorausschauend) lösen!

Ich weiß nicht, in welcher Entwicklungsphase Sie mit Ihrer Firma (Projekt) aktuell stecken. Vielleicht betreiben Sie ein kreatives Startup. Eventuell führen Sie seit Jahren ein Unternehmen (mit viel Chaos). Oder aber Sie ackern Tagein, Tagaus als Selbstständiger "Solopreneur"...

Für all diese Phänomene gibt es sehr einfache Erklärungen. Denn es sind Herausforderungen und Probleme, die bereits bei Tausenden anderen Startups, Gründern und Unternehmern vor Ihnen aufgetreten sind. Und viele davon haben diese Phase überwunden!

Entsprechend haben sich bereits viele Menschen darüber den Kopf zerbrochen. Unter anderem auch Larry E. Greiner, Professor für Management- und Organisationstheorie. Er hat 6 Phasen (bzw. 5 Bruchstellen zwischen den Phasen) beim Wachstum von Organisationen identifiziert, welche ALLE Firmen im Laufe ihrer ganz individuellen Evolution Schritt-für-Schritt durchlaufen...

Die "Greiner-Kurve" downloaden! Bitte als Dank den Beitrag kommentieren 👍

Bevor wir also in den nächsten Beiträgen tiefer einsteigen, was erfolgreiche Firmen (oder Gründer) anders machen, müssen wir zuerst verstehen, welche Phasen ein Startup, Projekt oder Unternehmen durchläuft, sobald es BEGINNT zu wachsen. In den allermeisten Firmen passiert folgendes...


Die Phasen des Wachstums

1. Phase - Wachstum durch Kreativität (incl. Führungskrise)

PROBLEM: Fast immer beginnt die erste Phase mit einer Gründung aus einer fachlichen Expertise heraus. Kreativität spielt hierbei eine große Rolle. Wachstum entsteht genau dadurch! Und zwar bis zu jenem Punkt, an welchem das Chaos durch zu viele neue Mitarbeiter, Ideen, Möglichkeiten, Aufträge und Arbeit überhand nimmt. Der Gründer kann sich nicht mehr auf die kreative Facharbeit konzentrieren, es kommt zur Führungskrise.

LÖSUNG: Die Lösung ist die Implementierung von Führung und Leadership. Das heißt, es muss 1 Person geben, die das Sagen hat und als Chef beginnt, alles zu koordinieren. Der Gründer muss beginnen, sich schrittweise von den operativen (kreativen) Aufgaben zu verabschieden und beginnen, sich mit Führung und Management zu beschäftigen.


2. Phase - Wachstum durch Führung (incl. Autonomiekrise)

PROBLEM: Ist das Problem der Führung behoben, so wächst genau aus diesem Grund das junge Unternehmen weiter. Leadership wird zunehmend gelebt. Auch können weitere Führungskräfte hinzukommen, welche die Führungsaufgaben übernehmen. Das Wachstum wird jetzt vor allem durch Anleitung und Aufgabenverteilung erzielt. Allerdings verlieren die Führungskräfte & Angestellten zunehmend ihre Autonomie und werden von Aufgaben "überrollt". Es kommt zur Autonomiekrise.

LÖSUNG: Die Lösung liegt im Aufbau von internen Prozessen, Systemen, Abläufen, Funnels und Workflows, sprich einer Dokumentation oder eines "Frameworks". Unglücklicherweise "hängen" 95% ALLER Startups, Freelancer, Gründer, Selbstständigen und Experten in dieser Phase fest. Der klassische Ackerkreislauf von "Selbst & Ständig" beginnt.


3. Phase - Wachstum durch Delegation (incl. Kontrollkrise)

PROBLEM: Lässt die Belastung der Führungskräfte (und Angestellten) nach, weil klare Prozesse, Hierarchien & Abläufe aufgebaut werden, kommt es zu einer Entspannung. Das Chaos reduziert sich und weiteres Wachstum entsteht. Aufgaben können Dank vorhandener Dokumentationen nun effizienter delegiert werden. Durch die zunehmende Delegation beginnen sich Gruppen zu bilden, Geschäftsfelder zu entwickeln und es werden zunehmend Verantwortlichkeiten übertragen. Dadurch entgleitet den bisher Verantwortlichen jedoch die Kontrolle und es kommt zur Kontrollkrise.

LÖSUNG: Die Lösung besteht nun darin, neue Abteilungen, Bereiche und Teams aufzubauen und diese durch Formalisierung weiter zu standardisieren sowie Controlling, interne Schulungen und Berichtswesen aufzubauen. Kontrolle muss von der persönlichen und alleinigen Verantwortung des Gründers abgekoppelt und stattdessen von klaren Controlling-Abläufen, Regeln, Richtlinien und Trainingsprogrammen übernommen werden.


4. Phase - Wachstum durch Koordination (incl. Bürokratiekrise)

PROBLEM: Ist die Kontrollkrise durch Gruppen, Standardisierung und Formalisierung überwunden, setzt die nächste Phase ein: Das Wachstum durch Koordination. Führung geschieht in dieser Phase nicht mehr durch direkten Eingriff oder "Mikro-Management", sondern durch formalisierte Abläufe. Es gibt exakte Workflows, Vorgaben und immer mehr Richtlinien. Gut gemeint, führt diese Art der zunehmenden Koordination durch "Anweisungen" oft zur nächsten Krise, der Bürokratiekrise. Das wachsende Unternehmen beginnt sich in "Regulierungen" zu verzetteln.

LÖSUNG: Die Lösung liegt nun darin, alle bisher aufgebauten Regeln, Prozesse und Abläufe wieder zu entschlacken, zu vereinfachen und eine tiefgreifende Innovationsfähigkeit in der Organisation zu implementieren. Prozesse, Systeme und Abläufe werden deutlich reifer. Es gibt professionelle Feedback-Schleifen, Controlling-Instrumente, EKS-Methoden, Prozessinterviews und Iterationszyklen.


5. Phase - Wachstum durch Zusammenarbeit (incl. Öffnungskrise)

PROBLEM: Nachdem die Bürokratiekrise überwunden ist und durch Entschlackung viele Prozesse, Systeme und Abläufe wieder vereinfacht wurden, kommt es zu verstärktem Wachstum durch Zusammenarbeit. Kreativität, Ideen und Schaffenskraft pulsieren natürlich durch die Organisation. Nicht "impulsiv" (wie in Startups), sondern "systematisch" (wie in reifen Unternehmen). Es wird mehr auf Kooperation gesetzt, Top-Teams entstehen und die gesamte Organisation wird reif und stabil. Die zunehmende Festigkeit stellt jedoch das nächste Problem dar. Es kommt zur Öffnungskrise. Die Öffnung gestalltet sich insbesondere für diejenigen schwierig, die am Aufbau der Prozesse und formalen Systeme beteiligt waren und ihren Arbeitsstil darauf ausgerichtet haben.

LÖSUNG: Die Lösung ist die Bewegung hin zu großen strategischen Allianzen, Verbünden und (nationalen) Kooperationen, so dass bestehende "Gewohnheiten" im Unternehmen verbleiben können, jedoch über Firmengrenzen hinweg zum Einsatz kommen. Die letzte Wachstumshürde stellt dann lediglich noch die Sprachbarriere der eigenen Produkte und Dienstleistungen dar. Das Unternehmen wird daraufhin internationalisiert.


Fazit zur "Greiner-Kurve"

Ok, jetzt haben wir zunächst einmal grob den Kompass gesetzt! In welcher Phase sehen Sie sich aktuell? Oder in welcher Krise stecken Sie mit Ihrem Unternehmen? Werden Sie es schaffen, Ihre Firma durch den Prozess der "Firmen-Entwicklungs-Transformation" zu lenken?!

Ich helfe Ihnen gern dabei, denn ich habe bereits in Firmen (und für Firmen) der ersten 4 Phasen gearbeitet. Ich habe die Stadien dieser Firmen von innen und außen gesehen. Von oben und unten, von links und rechts, als Angestellter und Besitzer dieser Unternehmen. In jeder dieser Phasen sehen die Prozesse, Systeme, Abläufe oder Funnels anders aus.

Doch Firmen, die in den ersten beiden Phasen der Greiner-Kurve stecken, haben sogut wie NIE diese Dinge! Sie sind strukturlos, systemlos, prozesslos, chaotisch, hektisch und meist ohne wirkliche Führung. Dies ist der wahre, tieferliegende Grund, warum so viele kleine und mittlere Unternehmen scheitern (und auch NIE funktionieren werden).

Sie verpassen es (über JAHRE), etwas aufzubauen, was ich "systemische Stabilität" nenne. Und genau diesen Fehler müssen sie dann jeden Tag durch "mehr ackern" aufs neue ausbügeln. Die ALLERMEISTEN Einzelkämpfer, Experten und Freelancer tappen in diese Falle!

Noch ein abschließender TIPP für Heute...

Was sich ebenfalls ändert, wenn sich Firmen durch die "Greiner-Kurve" bewegen, ist ihr ursprüngliches Geschäftsmodell! Nicht unbedingt fundamental, aber häufig substantiell genug, um den Businessplan wieder neu zu schreiben. Manchmal nur homöopathisch, aber häufig eben doch komplett...

Das heißt: mit dem Geschäftsmodell, mit dem Sie starten (in der ersten Phase der Greiner-Kurve), werden Sie in Wahrheit nur selten bis zum Ende Ihres Firmen-Transformations-Prozesses gelangen. Das ist nicht schlimm, denn Situationen verändern sich! Aber letztendlich geht es immer um den Aufbau möglichst hoher "Aufzinsungseffekte"!

Wichtig ist jedoch, dass Sie einen grundlegenden Überblick (während der Bewegung durch die Greiner-Kurve) haben sollten, welche Geschäftsmodelle es überhaupt gibt. So können Sie das Geschäftsmodell Ihrer Firma (falls überhaupt schon vorhanden) besser anpassen und flexibel halten.

Im kommenden Beitrag werde ich Ihnen daher eine Liste mit 30 exzellenten Geschäftsmodellen für Online- und Offline-Geschäfte zusenden (incl. einer tollen Infografik wie Heute, die Sie auch wieder ausdrucken oder weiterleiten können).

Für Ihren Erfolg im Internet!
Tobias Knoof

Consulting professionell für Traffic-, Launch-, Funnelsysteme, für Online-Unternehmer, Marketer, Speaker, Trainer, Blogger, Influencer und Berater, Entwickler von TrafficPrisma, HypnoticMind und ViralContest, über 1.000 Fachartikel veröffentlicht

Gratis Beratung am Telefon:

Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines ultra-robusten "Business-Operating-Systems" in der Cloud (das lange Zeit Bestand hat).

Fordern Sie noch Heute Ihren Telefontermin an und wir beraten Sie beim Aufbau eines wettbewerbsfähigen "Business-Operating-Systems" in der Cloud, so wie es auch viele Top Online-Unternehmer implementiert haben!

Jetzt Termin vereinbaren!
 
Close

50% schon geschafft :-)

Das Framework steht bereit!

Testen Sie kostenlos und unverbindlich 7 Tage lang das C.O.R.E. Framework! Sie können jederzeit kündigen. Kein Risiko, keine Verträge oder sonstige Verpflichtung. Sie können im Account oder Support stornieren.