Erinnern Sie sich, im letzten Beitrag haben wir uns über das merkwürdige Verhalten von Experten ausgesprochen, die nur selten ein unternehmerisches Vorbild sind. Sie haben zwar häufig Tausende von Ideen, wie man erfolgreich wird, wahnsinnig viele Leads generiert oder sind zum unantastbaren Branchen-Guru avanciert...
Die unangenehme Wahrheit ist jedoch, dass die meisten dieser Experten, Trainer, Gurus, Coaches, Branchen-Superstars allesamt in der selben klassischen Falle stecken, denn...
Außerdem: Praktisch JEDER Experte betreibt mehr oder weniger intensives "ICH-Marketing" (und zementiert damit seinen Status als Facharbeiter + das eigene Hamsterrad immer weiter!) Damit gehen diese "Experten" in Wahrheit genau den GEGENTEILIGEN Weg eines reifen Unternehmers!
Doch warum ist das so? Lassen Sie uns diesen Sachverhalt genauer betrachten...
Viele Selbstständige & Experten rennen einer fundamentalen Fehlannahme hinterher: nämlich dem Glauben, dass man große Erfolge und große Firmen aufbaut, indem man sich selbst als Super-Man, Guru oder "Mittelpunkt der Firma" installiert.
Mehr noch: Ein Großteil der "Marketing-Kenner" im Internet überschlägt sich beim Thema ICH-Marketing: "Du musst dich als Experte aufbauen, du bist das Produkt, du musst dich branden!" Und, logisch, gibt es zahlreiche Bücher dazu: ICH als Marke, Das ICH-Theater, Spezialisierung mit ICH-Marketing, Selbstvermarktung für Experten usw.
Für Experten mit den lauten Tröten. Für die Leute, die von sich selbst abhängig sind, weil sie selbst das System sind. Sie MÜSSEN laut tröten, weil sie sonst keine Aufträge erhalten. ICH-Marketing ist für Leute, die sich noch nie ernsthaft mit Unternehmertum beschäftigt haben, also für all die...
...Berater, Coaches, Experten, Marketer, Trainer, Speaker, Vertriebler, Blogger, Networker, Consultants, Influencer, Texter, Designer und Shopbetreiber, die den Sirenen der Marketing-Gurus folgen. Doch diese bieten häufig nur eines: Immer neue Marketinglösungen (in immer größerer Lautstärke).
Marketinglösungen sind jedoch stets Lösungen für Facharbeiter. Diese Lösungen entsprechen fast nie der ganzheitlichen Sicht eines wahren Unternehmers. Sie sind Insellösungen für ein Inselproblem! Geschaffen von Facharbeitern für Facharbeiter. Schauen wir auf die folgende Grafik...
Die “Pyramide des Unternehmertumns” downloaden! Bitte als Dank den Beitrag kommentieren 👍
Wenn man den Markt der IM-Branche genau beobachtet, so stellt man fest, dass mindestens 95% aller Angebote, Produkte und Dienstleistungen letztendlich Lösungen für "Facharbeiter" sind. Ein Unternehmer denkt jedoch in vielen Dingen genau gegenteilig. Hier einige Beispiele:
"FACHARBEITER" Mindset |
"UNTERNEHMER" Mindset |
Arbeitet IN der Firma | Arbeitet AN der Firma |
Ist ein großer Spezialist | Ist ein großer Stratege |
Hat tiefes Fachwissen | Hat breites Allgemeinwissen |
Betreibt das System | Entwickelt das System |
Steht innerhalb der Firma | Steht außerhalb der Firma |
Ist leicht ersetzbar | Ist schwer ersetzbar |
Firma NIEMALS verkaufbar | Firma JEDERZEIT verkaufbar |
Ist Teil im Systems | Ist Besitzer des Systems |
Widmet sich der Facharbeit | Widmet sich der Planung |
Arbeit hört nie auf | Arbeit übernimmt das System |
Abhängig vom Gründer | Unabhängig vom Gründer |
Rödeln. Rackern. Ackern. | Denken. Träumen. Fliegen! |
[FRAGE] Warum betrachtet ein Großteil der Branche "ICH-Marketing" als heiligen Gral? [ANTWORT] Weil die meisten wie Facharbeiter denken (und handeln)! Die Wichtigkeit von "ICH-Marketing" wird nur von Facharbeitern betont (weil sie dadurch finanziell & gesellschaftlich aufsteigen), niemals aber von Unternehmern. Sie steigen durch Prozesslandschaften auf.
Wahre Unternehmer verdienen nicht durch Selbstinszenierung mehr Geld, sondern indem sie sich... genau gegenteilig... komplett aus dem Unternehmen heraus nehmen und dieses bewusst so aufbauen, dass es eben NICHT von ihnen abhängig ist. Denn nur so kann ihr "Produkt"... das Unternehmen... ja auch später verkauft werden. Sie sind nicht Teil des Systems, sie besitzen es!
Richtige Unternehmer denken so:
Das bedeutet für Sie: Wenn Sie das fachliche Denken nicht verlassen, wenn Sie nicht lernen als wirklicher Unternehmer zu denken, werden Sie (über kurz oder lang) gegenüber wahren Unternehmern immer den kürzeren ziehen. Bei jedem Projekt... jeder Website... jeder Kampagne... mit jedem Produkt... und mit jeder neuen Firma.
Sie können eine Firma nicht wie ein Facharbeiter führen!
Ihre einzige Chance ist es, eine Firma wie ein Unternehmer zu führen. Doch Unternehmer beschäftigen sich mit völlig anderen Themen. Diesen Themen haben wir im Webinar [WORK-THE-SYSTEM] besprochen... ein Webinar, welches das gesamte Marketinggetöse beiseide lässt und sich auf die absoluten KERNELEMENTE beim Aufbau wettbewerbsfähiger Unternehmen konzentriert.
Das ist mein heutiges Angebot für Sie! Beenden Sie "ICH-Marketing", die größte Falle wahren Unternehmertums. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf den Aufbau erstklassiger Workflows, Systeme und Abläufe in Ihrem (neuen) Unternehmen.
Erfolgreiche Unternehmer fangen bei einer Gründung bereits ganz anders an! Sie systematisieren JEDEN internen Ablauf und entwickeln daraus ein prozessorientiertes Business, welches fähig ist, die immergleichen Ergebnisse in der immergleichen Qualität, zu jederzeit schnell, kostengünstig und zuverlässig zu liefern. Und das geht am besten mit dem Aufbau sauberer Prozesse.
Unternehmen MÜSSEN unabhängig vom Gründer sein und ihre eigenen Stärken, Marken und Brands entwickeln. Ego-Getriebenes ICH-Marketing ist für wahre Unternehmer sogar kontraproduktiv, weil es den Gründer an das Unternehmen bindet und zur Leitfigur macht, von welcher die Strahlkraft (und damit der Umsatz) abhängig ist.
Abgesehen von wenigen Ausnahmen wie Steve Jobs (Apple), Richard Branson (Virgin) oder Elon Musk (Tesla) führt "Galionsfigur-betonter Unternehmensaufbau" letztendlich IMMER zur Abhängigkeit des Unternehmens vom Gründer (und damit zur Unverkäuflichkeit).
"Ego-zentriertes ICH-Marketing hinterlässt absolut nichts von Substanz in einem Unternehmen, wie z.B. Prozesse, Systeme, Abläufe, Workflows oder Dokumentationen."
Im nächsten Beitrag werden wir uns noch genauer die Unterschiede in den Denkweisen von Facharbeitern und Unternehmern anschauen. Sie werden erfahren, mit welchen Themen sich beide Gruppen beschäftigen, welche Bücher sie lesen, welche Seminare sie besuchen und warum beide NICHT die selbe Sprache sprechen (und auch Nie sprechen werden).
Facharbeiter und Unternehmer sind wie zwei eigenständige Universen. Sie leben in ihren eigenen Welten. Häufig UNVEREINBAR aber unter dem selben Unternehmensdach. Doch was sieht der wahre Unternehmer, was der Facharbeiter einfach nicht sehen kann?
Die Antwort wird Sie im höchsten Maße erstaunen!
Für Ihren Erfolg im Internet!
Tobias Knoof
Consulting professionell für Traffic-, Launch-, Funnelsysteme, für Online-Unternehmer, Marketer, Speaker, Trainer, Blogger, Influencer und Berater, Entwickler von TrafficPrisma, HypnoticMind und ViralContest, über 1.000 Fachartikel veröffentlicht
Fordern Sie noch Heute Ihren Telefontermin an und wir beraten Sie beim Aufbau eines wettbewerbsfähigen "Business-Operating-Systems" in der Cloud, so wie es auch viele Top Online-Unternehmer implementiert haben!
75% schon geschafft :-)
Abonnieren Sie jetzt unsere regelmäßigen Updates und Business-Insights für stressfreies Wachstum, Skalierung und Monetarisierung. Mit exzellenten Tipps, Prozessen und Analysen für maximale Wettbewerbsfähigkeit.
Keine Abos, Spam oder Verpflichtungen. Jederzeit kündbar.